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Rückmeldungen aus der Bürgerbeteiligung zum Lärmaktionsplan der Runde 4

Im Rahmen der rechtlichen Vorgaben aus der EU-Umgebungslärmrichtlinie und dem deutschen Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG)  und der hiernach vorgeschriebenen Beteiligung der Öffentlichkeit hatten die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bergisch Gladbach wie auch Menschen, die hier arbeiten und sich durch Lärm belästigt fühlen, in der Zeit vom 08.04. bis zum 06.05.2024 die Gelegenheit, sich über die Lärmsituation im Stadtgebiet zu informieren, sich aktiv an der Überarbeitung des Lärmaktionsplans zu beteiligen und sich mit Kommentaren, Hinweisen und Anregungen zur Lärmminderung und -vermeidung einzubringen.

Insgesamt 172 Rückmeldungen sowie eine bereits zusammengefasste Eingabe (33 Wohnadressen) aus der Bevölkerung sind in diesem Zeitraum in dem zuständigen Fachbereich 7-36 Immissionsschutz über die verschiedenen angebotenen Beteiligungsmöglichkeiten (z.B. Online-Fragebogen, E-Mail, persönliche Vorsprache) eingegangen. Sie stellen eine Grundlage für den weiteren Planungsprozess dar und fließen in die Überarbeitung des aktuellen Lärmaktionsplans ein.

Die zurückgemeldeten Eingaben werden tabellarisch erfasst, ausgewertet und den Lärmbelästigungen am Wohnort bzw. an der Arbeitsstätte zugeordnet. Die entsprechende interaktive Themenkarte zur Verortung der Rückmeldungen aus der Bürgerbeteiligung ist unter dem Link www.bergischgladbach.de/LAP4-Ergebniskarte einzusehen.