Mobilität
Der Personen- und Güterverkehr in Deutschland nimmt stetig zu. Seit 1960 hat sich der Güterverkehr mehr als verdreifacht, der Personenverkehr sogar vervierfacht. Aktuell verursacht der Verkehr rund ein Fünftel der Gesamt-Treibhausgasemissionen in Deutschland.
Eine umfassende Strategie im Bereich Verkehr umfasst folgende vier Felder:
- Verkehr vermeiden
- auf umweltverträglichere Verkehrsträger – wie zum Beispiel Schiene oder Schiff – verlagern
- die Energieeffizienz erhöhen sowie
- postfossile, treibhausgasneutrale Kraftstoffe und Strom nutzen
Um den Verkehr unter Nutzung alternativer Kraftstoffe und Antriebe ressourcen- und kosteneffizient zu gestalten ist es notwendig, die Energienachfrage des gesamten Sektors zu verringern. Das Vermeiden und Verlagern von Verkehren ist daher besonders wichtig. Gerade die Vermeidung von Verkehr wird oft missverstanden: Vorrangiges Ziel ist es dabei nicht, Verkehr zu unterbinden, sondern die Verkehrswege durch veränderte Siedlungs- und Produktionsstrukturen zu verkürzen oder die Auslastung der Fahrzeuge zu erhöhen: Es geht also um mehr Mobilität mit weniger Verkehr!
Nachhaltiger Verkehr braucht einen Mix von Maßnahmen, da einzelne Maßnahmen nicht die notwendige Wirkung entfalten können.
Das Deutschland-Ticket
Das 49-Euro-Ticket gilt im öffentlichen Personennah- und regionalverkehr , also in allen Bussen, Trams, S- und U-Bahnen und Regionalzügen– und das deutschlandweit. Verkauft wird es in monatlich kündbaren Abos. mehr
E-Mobilität
Elektromobilität kann eine Alternative zum Verbrennungsmotor sein. Hier finden Sie Antworten zu Fahrzeugen, das Laden und die Förderung. mehr
Die Firma On Charge, errichtet in Zusammenarbeit mit der Stadt Bergisch Gladbach, kostenlos Ladesäulen in städtischen Wohngebieten. Dadurch soll Bürgern, die in Bergisch Gladbach auf öffentliche Parkflächen angewiesen sind und keine eigene Garage oder eigenen Stellplatz haben, der Umstieg auf die Elektromobilität ermöglicht werden. mehr
Weniger Geld für E-Autos, Plug-in-Hybride und Autogas
Die Förderung für Elektroautos wird ab 2023 gesenkt: Der staatliche Zuschuss sinkt von maximal 9.000 Euro auf höchstens 6.700 Euro. Der daran gekoppelte Händleranteil sinkt damit auf 2.250 Euro.
Nicht mehr gefördert werden die sogenannten Plug-in-Hybride, also Pkw, deren Akkus sowohl über den Verbrennungsmotor als auch per Stecker über das Stromnetz geladen werden können.
Ebenfalls abgeschafft wird die Steuervergünstigung für Fahrzeug, die mit Autogas (LPG) angetrieben werden.
H2R – Wasserstoff Rheinland
Die Region Rheinland will die Energie- und Verkehrswende durch die Erzeugung, Verteilung und Nutzung von Wasserstoff aktiv voranbringen.
Hierzu haben sich die Städte Köln, Hürth, Brühl und Wesseling sowie der Rheinisch-Bergische Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis zusammengeschlossen und die Initiative H2R – Wasserstoff Rheinland gegründet. mehr
Saubere Mobilität in Deutschland
Hier finden Sie in anschaulichen Grafiken aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zu sauberer Mobilität mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen in Deutschland, bereitgestellt von der NOW GmbH.
Kennzahlen und Projekte 1/2022