Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Schnittmaßnahen an den zukünftigen Linden in der Schloßstraße

Am Montag, den 17. Februar 2025, wird eine erste Schnittmaßnahme an den im April 2024 gepflanzten Linden in der Schloßstraße durchgeführt. Diese Schnittmaßnahme wurde seitens der Stadtverwaltung bereits vor der Pflanzung der 14 neuen Linden vorangekündigt. Hintergrund ist, dass keine Kopflinden mit ausreichend hohem Kronenansatz und einer ausreichend großen Baumkrone verfügbar waren. Daher konnten keine ‚fertigen‘ Kopflinden gepflanzt werden.

„In einer ersten Schnittmaßnahme werden die Baumpfleger der Abteilung StadtGrün die Bäume ein wenig aufasten und die Kronen auslichten“, so Christian Nollen, Abteilungsleitung StadtGrün. Mit aufasten ist gemeint, dass die unteren Äste entfernt werden, da sie anderenfalls später in den Verkehrsraum ragen und die Bäume durch LKW massiv geschädigt werden könnten. So werden die Linden an ihre Standorte individuell angepasst und in einem ersten Schritt auf die in den kommenden Jahren anstehenden Erziehungs- und Schnittmaßnahmen hin zu den geplanten Kopflinden vorbereitet.
Das städtebauliche und gärtnerische Ziel, dass zukünftig möglichst großkronige Kopflinden die Schloßstraße im Bereich der Hausnummern 1 bis 16 prägen, wird unverändert weiterverfolgt. Die Stadtverwaltung teilt ferner mit, dass die Baumpflegemaßnahmen ohne Straßensperrungen erfolgen können. Es ist somit nicht mit wesentlichen Auswirkungen auf den Verkehr zu rechnen.