RadPendlerRoute - Bergisch Gladbach
Die RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen
In den kommenden Jahren entstehen im rechtsrheinischen Umland vier schnelle Radverbindungen, die sternförmig nach Köln führen. Sie verbinden Leverkusen, Bergisch Gladbach, Rösrath, Lohmar, Troisdorf und Niederkassel mit der Rheinmetropole. Eine 2018 durchgeführte Machbarkeitsstudie hat allen Routen die Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit sowie ein hohes Potenzial dafür bescheinigt, mehr Menschen zum Umstieg vom Auto auf das Fahrrad zu bewegen. Die Planungen für alle Strecken laufen bereits.
Informationsveranstaltung
In der Informationsveranstaltung am 07.02.2024 wurden die Ergebnisse der Routenuntersuchung zur RadPendlerRoute von den externen Planungsbüros vorgestellt und erläutert.
In der Diskussion mit den teilnehmenden Bürger:innen und der Fachöffentlichkeit wurden Hinweise und Anregungen aufgenommen. Die vorgestellten Unterlagen sind im Downloadbereich einsehbar. Bei Fragen und Anregungen können Sie eine Mail an mobiltaet@stadt-gl.de senden.
In einem nächsten Schritt hat die Verwaltung ein strategisches Vorgehen, vorerst nur für die Zubringerroute, zur Beauftragung der Planungsaufgaben erarbeitet, das im Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen im April 2024 beschlossen wurde. Das strategische Vorgehen der Hauptroute wird dem Ausschuss im Juni 2024 vorgelegt.
Route 2 - Bergisch Gladbach - Köln
Ausgangspunkt der Route 2 ist wie bei allen Routen der Kölner Bahnhof „Köln Messe/ Deutz“. Auf einer Gesamtlänge von etwa 14,2 km führt er über das Kölner und Bergisch Gladbacher Stadtgebiet in die Stadtmitte Bergisch Gladbach und nach Bensberg. Start-/Endpunkt ist die Radstation am S-Bahn-Bahnhof „Bergisch Gladbach“ und der Bus- und U-Bahnhof "Bensberg".
Im Jahr 2018 wurde mittels der Machbarkeitstudie festgestellt, dass die RadPendlerRoute ein hohes Potenzial für den Radverkehr aufweist. Mit dem neuen Planungsleitfaden wurde die ursprüngliche Routenführung im Zuge einer Routenuntersuchung im Frühjahr diesen Jahres abgeglichen und angepasst.
Mit Beschlussfassung dieser Routenfestlegung werden die Abschnitte gemäß den Empfehlungen beplant.
Zubringerroute
Routenführung RadPendlerRoute - Zubringerroute (Untersuchungsergebnis: blau)
Die Routenuntersuchung der Zubringerroute hat eine angepasste Routenführung ergeben, auf dessen Abschnitten die neuen Standards (Stand 2022) umsetzbar sind. Die vorgesehenen Führungsformen können den Steckbriefen und dem Lageplan im Downloadbereich entnommen werden.
Zur Sicherstellung weiterer Anschlüsse an unterschiedliche Mobilitätsformen, wie dem Stadtteilzentrum Bensberg, wurde der Start-/Endpunkt auf den Bus- und U-Bahnhof "Bensberg" verlegt. Von hieran verläuft die Route über die Straße "Kaule", Dariusstraße, Neuenweg, Ferdinand-Schmitz-Straße, Saaler Straße, Parallelweg Bahndamm, Golfplatz, Golfplatzstraße, Auf der Kaule und Brandroster. Insgesamt ist die Route auf dem Bergisch Gladbacher Stadtgebiet 4,6 km lang.
Hauptroute
Ähnlich wie bei der Zubingerroute wurde bei der Hauptroute ebenfalls eine Routenuntersuchung durchgeführt. Die Routenanpassung inkl. der empfohlenen Ausbauformen des Ingenieurbüros werden dem Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen im Juni vorgelegt.
Mehr Informationen hierzu erhalten Sie im Ratsinformationssystem.
Auf den RadPendlerRouten im Rechtsrheinischen haben die Fahrradfahrenden immer Vorrang. Es entstehen qualitativ hochwertige und besonders breite Radwege mit einer Gesamtlänge von ca. 80 km. Sie werden möglichst durchgehend breit angelegt, ohne große Umwege, mit wenig Ampeln oder anderen Störungen und einer guten Beleuchtung und Markierung. So lassen sich auf ihnen lange Distanzen zügig und sicher zurücklegen. In Zukunft sollen sie durch Zubringerrouten ergänzt werden, damit ein durchgängiges Radwegenetz entsteht. Einen besonderen Mehrwert werden die RadPendlerRouten für Menschen bilden, die täglich zur Arbeit oder zur Ausbildung nach Köln oder ins Rechtsrheinische pendeln.
- Das stark beanspruchte Verkehrsnetz im Rechtsrheinischen wird entlastet.
- Der Umweltverbund, also die Gruppe der umweltverträglichen Verkehrsmittel, wird gestärkt.
- Ein zügiges und klimafreundliches Pendeln und Reisen mit dem Rad zwischen Köln und dem Rechtsrheinischen wird möglich.
- Mehr Menschen steigen auf das Fahrrad, das e-Bike oder das Pedelec um.
- Alle Bürgerinnen und Bürger erfahren einen starken Zugewinn für ihre persönliche Alltagsmobilität.
- Als wichtiger Baustein der Mobilitätswende leisten die RadPendlerRouten ihren Beitrag zum Klimaschutz.
Die Wege der RadPendlerRoute werden in einem hohen Qualitätsstandard ausgebaut und sind vorwiegend vorrangig. Auf den rund 80 Kilometern Gesamtlänge entstehen qualitativ hochwertige und besonders breite Radverkehrsanlagen, die dazu beitragen, dass lange Distanzen zügig, sicher und komfortabel zurückgelegt werden können.
Alle Qualitätstandards können dem Planungsleitfaden entnommen werden.
In dem Planungsleitfaden werden sämtliche Führungsformen des Radverkehrs auf die Bedarfe einer RPR angepasst. Die hier aufgeführten Vorgaben beruhen auf dem Wissensstand der aktuellen Regelwerken.