Die Papiermaschine 3 war mit 5500 Tonnen Gewicht und 220 Metern Länge die größte Produktionsanlage der Firma Zanders. Nach dreimonatigem Abbau ist die Maschine nun komplett abgebaut und abtransportiert.
Die „PM3“ war die größte und teuerste Investition der Firma Zanders und im Jahr der Installation 1992 eine der modernsten und flexibelsten Papiermaschinen weltweit. Nach dem endgültigen Produktionsstillstand des Unternehmens im Mai 2021 stellte sich als eine der drängendsten Fragen, was gerade mit diesem Ungetüm passieren wird. Es fand sich ein Käufer in der Türkei.
Die Maschine wurde zunächst vermessen und gescannt. Zusätzlich wurde jedes Teil mit einem Barcode versehen, damit es zum einen während des Transports nachverfolgt werden, zum anderen aber auch beim Wiederaufbau wieder an der richtigen Stelle eingebaut werden kann. Anschließend folgten weitere Vorarbeiten.
Rund 60 Mitarbeitende der Firma Magiz, die für solche Abbauten spezialisiert ist, haben anschließend in rund drei Monaten die komplette Maschine auseinander gebaut und für den Transport verpackt.
Im April 2023 wurden dann die letzten Teile abtransportiert. Bis dahin wurden 497 LKW-Ladungen vom Firmengelände zum Güterterminal der Bahn befördert. Nun ist das ehemalige Flaggschiff der Firma Zanders endgültig Geschichte. Seit dem Verlassen der Maschine finden weitere Rückbautätigkeiten in der Halle und Sicherungsmaßnahmen statt. Ziel ist es, auch diese Halle zu erhalten.
Hier geht es zur Bildergalerie.
Hier geht es zum Video.