Der städtische Seniorenbeirat fördert aktiv die Teilhabe und Mitwirkung der Seniorinnen und Senioren, insbesondere durch Vertretung der Interessen der älteren Generation in der Öffentlichkeit und bei der Verwaltung. Im März 2025 wird der Seniorenbeirat neu gewählt, ab dem 4. November 2024 können sich Interessierte zur Kandidatur bewerben und in Zukunft bei den zu bewältigenden Aufgaben und Angeboten mitwirken. Wer wissen möchte, um welche Angebote es geht, kann im November eine der Veranstaltungen des Seniorenbeirates besuchen. Unter anderem wird folgendes angeboten:
Tanzcafé
Wann? Sonntag, der 3. November und Sonntag, der 17. November 2024 jeweils ab 15 Uhr
Wo? Im Gasthaus Paas, Maria-Zanders-Anlage 1, 51465 Bergisch Gladbach
Das Tanzcafé des Seniorenbeirates sorgt für Geselligkeit, neue soziale Kontakte und bringt Menschen zusammen. Das bunte Treiben auf der Tanzfläche und drumherum ermöglicht neben (neuen und gewohnten) sozialen Kontakten auch den ein oder andern Flirt bei einer Tasse Kaffee oder einem Stück Kuchen.
Das Gasthaus ist barrierefrei und über die Bushaltestelle „Markt“ gut erreichbar. Veranstalter ist das Gasthaus Paas, in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Bergisch Gladbach.
Weitere Informationen unter:
Doris Kampelmann-Cöln, Tel: 0157 - 70 62 00 54, E-Mail: coedokamp@gmx.de
Oder: Anita Parschat, Tel: 02202 - 10 93 01 0, E-Mail: anpamue@gmx.net
Oder unter: https://www.bergischgladbach.de/tanzcafe.aspx
Seniorenstammtisch – im Wirtshaus am Bock
Wann? Mittwoch, der 6. November 2024 um 11.30 Uhr
Wo? Im Gasthaus am Bock, Konrad-Adenauer-Platz 2, 51465 Bergisch Gladbach
Jeden ersten Mittwoch im Monat gibt es verschiedene Themen beim Seniorenstammtisch. Im November geht es um das Thema „Behandlung im Voraus planen“. Eine verlässliche Umsetzung der Vorausplanung kann jedoch nur gelingen, wenn alle potenziell Beteiligten von dem Konzept wissen, wie z. B. Allgemeinmediziner, Mitarbeitende der Rettungsdienste und Krankenhäuser, Personen des Betreuungswesens und viele mehr.
Wie dies gelingen kann und welche Schritte dafür notwendig sind, erfahren Interessierte von Eva Maria Frowein, Gesprächsbegleiterin von BVP.
Der Seniorenstammtisch ist ein offenes und kostenfreies Angebot des städtischen Seniorenbeirates, für Speisen und Getränke kommen die Teilnehmenden selbst auf.
Die Gaststätte ist barrierefrei zu erreichen. Die nächste gelegen Bushaltestelle ist „Bergisch Gladbach Markt“.
Weitere Informationen unter: https://www.bergischgladbach.de/seniorenstammtisch.aspx.
Boule-Spielen
Wann? Sonntag, der 10. November um 11 Uhr
Wo? Boule-Platz im Buchmühlenpark (hinter der VHS)
Seit über einem Jahr treffen sich regelmäßig Boule-Begeisterte am Boule-Platz hinter der VHS im Buchmühlenpark. Spielerinnen und Spieler kommen jeden zweiten Sonntag im Monat um 11 Uhr zusammen und spielen mit dem städtischen Seniorenbeirat und Besucherinnen und Besuchern aus der Begegnungsstätte Mittendrin zusammen ein paar Kugeln. Mit der richtigen Technik rollt die Kugel automatisch über den Mittelfinger und kommt so nah wie möglich an das „Schweinchen“. Aber auch außerhalb des Angebotes gibt es die Möglichkeit, den Boule-Platz zu nutzen. Die Boule-Kugeln können mitgebracht oder gegen eine Gebühr von 1 Euro (und Hinterlegung eines Pfands) im Büro von der Begegnungsstätte „Mittendrin“ jeweils montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 14 Uhr ausgeliehen werden. Da der Platz von Ehrenamtlichen gepflegt wird, sind Spenden an „Mittendrin“ gerne gesehen.
Weitere Informationen: Frau Biesenbach, Tel.: 0160 – 3156304, E-Mail: gbiesenbach@web.de
Kontakt der Seniorenbegegnungsstätte Mittendrin: Hauptstraße 249, Tel.: 02202 – 189060, E-Mail: mittendrin@caritas-rheinberg.de
Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten für die Seniorenbeiratswahl können sich bei einer der Informationsveranstaltungen in den Begegnungsstätten über den Beirat informieren. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.bergischgladbach.de/seniorenbeiratswahl.aspx.