Gemeinsam mit der Stadt Bergisch Gladbach nahm die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) vom 07. bis 09. Oktober 2024 erfolgreich am Gemeinschaftsstand der Region Köln/Bonn auf der Expo Real in München teil.
Präsentiert wurden auf der 26. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen überregional bedeutsame Projekte der Standortentwicklung. Die Expo Real wird zum Standortmarketing und zum fachlichen Austausch genutzt.
Auf besonderes Interesse stößt dabei das Projekt Zanders-Areal in Bergisch Gladbach.
Mit einer Fläche von 36 ha ist es momentan eines der größten Transformationsprojekte der Region.
Das Gelände der ehemaligen Papierfabrik Zanders soll in den nächsten Jahren einer neuen Nutzung zugeführt und in das umgebende Stadtgefüge integriert werden. Perspektivisch soll auf dem Areal ein mischgenutztes Quartier als zukunftsweisender Wohn-, Arbeits- und Bildungsstandort für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Unternehmen entstehen. Grundlage für das Konversions- und Transformationsprojekt ist eine offene und flexible Strukturplanung. Mit der Gründung einer Entwicklungsgesellschaft wird das Projekt in den folgenden Jahren auch den Vermarktungs- und Verwertungsprozess vorantreiben.
Weitere Informationen zur Teilnahme auf der Expo Real erhalten Sie hier!