Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Stark besuchte Ergebniswerkstatt: Strategisches Entwicklungskonzept (StEK) Gronau schließt öffentlichen Beteiligungsprozess mit konkreten Maßnahmenvorschlägen ab

Stark besuchte Ergebniswerkstatt: Strategisches Entwicklungskonzept (StEK) Gronau schließt öffentlichen Beteiligungsprozess mit konkreten Maßnahmenvorschlägen abBild vergrößern

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten am Mittwoch, 9. Oktober, die Ergebnisse des zurückliegenden Planungs- und Beteiligungsprozesses zum StEK Gronau. Das Projektteam stellte anhand von Steckbriefen zehn konkrete Maßnahmen aus den Bereichen Freiraum, Städtebau und Nutzung, Klima und Wassermanagement sowie Vernetzung vor, die unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit in den zurückliegenden Monaten entwickelt worden sind.

Auf die Ergebniswerkstatt folgt Ende 2024 eine Sitzung des Projektbeirats des StEK Gronau. Das Konzept wird der Politik dann in 2025 zur Beschlussfassung vorgelegt. Die dann beschlossenen Maßnahmen sollen in den Folgejahren möglichst mit öffentlichen Fördermitteln umgesetzt werden.

Konkret schlagen die vorgestellten Maßnahmen zum Beispiel die Aufwertung vorhandener Gronauer Grünflächen mit einer erhöhten Aufenthaltsqualität vor, u.a. entlang der Strunde. Darüber hinaus sind z.B. Maßnahmen für eine klimaangepasste und wassersensible Stadt, die Optimierung von Verkehrsachsen für Fuß- und Radverkehr sowie Programme zur gestalterischen und energetischen Anpassung von Dächern, Fassaden und Vorzonen angedacht. Weitere Details zu den einzelnen Steckbriefen stehen zum Download auf der Webseite zum StEK Gronau bereit.

„Wir blicken auf einen sehr erfolgreichen Planungs- und Beteiligungsprozess zum StEK Gronau mit reger Beteiligung zurück“, so die Bilanz von Helge Mehrtens (Abteilungsleitung Stadtplanung Bergisch Gladbach) nach Beendigung der Ergebniswerkstatt. „Die Einbindung von Verwaltung, Beirat sowie bürgerschaftlicher und sozialer Netzwerke mündete in konkrete, maßgeschneiderte Projekte mit Umsetzungsperspektive. Nach Beschluss durch die Politik werden wir so die inhaltliche und räumliche Entwicklung des Stadtteils ganz maßgeblich vorantreiben“, so Mehrtens.

Hintergrund StEK Gronau
Seit Beauftragung durch den Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss entwickelt die Stadt das Konzept StEK Gronau gemeinsam mit betrauten Fachbüros unter intensiver Beteiligung der Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Die jüngst durchgeführte Ergebniswerkstatt bildet den Abschluss des Beteiligungsverfahrens.

Die Politik wurde zuletzt im Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss am 5. September 2024 über den Zwischenstand zum StEK Gronau informiert. In 2025 soll das StEK Gronau der Politik zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Die dann beschlossenen Maßnahmen sollen in den Folgejahren möglichst mit öffentlichen Fördermitteln umgesetzt werden.

Weitere Infos und Zwischenberichte stehen auf der Webseite zum StEK Gronau unter https://www.bergischgladbach.de/stek-gronau.aspx bereit. Aktuelle Hinweise gibt es zudem im Newsletter zum StEK Gronau, der mit einer kurzen Mail an stek-gronau@stadt-gl.de abonniert werden kann.