Absage der Informationsveranstaltung zur Sanierung und Umnutzung des Ascheplatzes an der Paffrather Straße
Am Montag, den 16. September 2024 war eine Informationsveranstaltung zur Sanierung und Umnutzung des Ascheplatzes an der Paffrather Straße geplant. Die Stadtverwaltung wird der Politik vorschlagen, zunächst den mit Schadstoffen belasteten Platz, der heute vorwiegend als Parkplatz genutzt wird, zu sanieren und in einem nächsten Schritt Geflüchtetenunterkünfte dort zu errichten. Die Informationsveranstaltung wurde nun allerdings abgesagt und wird zu späterem Zeitpunkt nachgeholt.
Obwohl die Anzahl der Geflüchteten, die die Stadt Bergisch Gladbach gesetzlich aufnehmen muss, stetig steigt und somit hoher Handlungsdruck auf der Suche nach geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten besteht, hat Bürgermeister Frank Stein beschlossen, die geplante Informationsveranstaltung für Anwohnerinnen und Anwohner, die betroffenen Sportvereine und umliegenden Schulen, abzusagen. Grund dafür ist von der Politik angemeldeter vorheriger Informations- und Beratungsbedarf. Der Vorschlag der Verwaltung soll nun zunächst in die zuständigen politischen Gremien zur Beratung eingebracht werden. Auf Grundlage der Entscheidungen der Ratsgremien sollen die Bürgerinnen und Bürger dann ggf. in einem nächsten Schritt beteiligt werden. Erste Beschlussvorlagen werden zum nächsten Sitzungsturnus der beteiligten Fachausschüsse vorbereitet.
In einer neu terminierten Informationsveranstaltung werden Bürgermeister Frank Stein und die Verwaltung dann ausführlich zu den geplanten Vorhaben informieren.