Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

OGS An der Strunde erneuert die Karnevalsabsperrung des Brunnens auf dem Konrad-Adenauer-Platz

OGS An der Strunde erneuert die Karnevalsabsperrung des Brunnens auf dem Konrad-Adenauer-PlatzBild vergrößern

Alljährlich wird der Brunnen auf dem Konrad-Adenauer-Platz zu Karneval „eingekoffert“, um zu verhindern, dass feiernde Jecken ihn erklimmen und sich dabei verletzen. Diese Absperrung war jedoch stark in die Jahre gekommen und bedurfte dringend einer Erneuerung. In einem Wettbewerb zur Neugestaltung der Absperrung haben sich Schülerinnen und Schüler der OGS An der Strunde durchgesetzt und durften die Absperrung nach ihren Vorstellungen nun neu bemalen.

Dem Marketingteam der Stadtverwaltung war es wichtig, die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Neugestaltung der Absperrung einzubinden und ihnen die Möglichkeit zu geben, das Stadtbild direkt mitzugestalten. Deshalb wurde ein kleiner Wettbewerb veranstaltet, bei dem kreative Köpfe die Chance hatten, ihre Ideen einzureichen und dem Brunnen zur Karnevalszeit ein neues Gesicht zu verleihen. „Wir sind begeistert, wie viele tolle Ideen uns zugeschickt wurden und welche Vorstellungen unsere Jecken für die fünfte Jahreszeit am Konrad-Adenauer-Platz haben. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden“, freuen sich Isabel Rastetter und Aleksandra Hepting der Marketingabteilung über die tolle Resonanz.

Das Rennen gemacht hat die OGS An der Strunde, die innerhalb des Programms der zweiten Sommerferienwoche die vom Bauhof aufbereiteten und anschließend in der Schule aufgestellten Holzbretter für den Brunnen bemalt hat. Entstanden ist ein buntes karnevalistisches „Meisterwerk“ mit individuellen Gestaltungen von Palina, Evelyn, Friederike, Marie, Collin, Sophia und Charlotte. Tatkräftig unterstützt haben die OGS-Leiterin Jessica Klein, sowie ihr Kollege Herr Dana Charles Klang der OGS. Jedes Kind hat zuvor eine Skizze erstellt, daraus wurden dann Einzelteile mit anderen kombiniert und auf die Bretter gemalt. „Farbe auf Wände werfen – hier wird ein kleiner Kindheitstraum wahr. Wir danken der Stadt Bergisch Gladbach für die tolle Chance, den Konrad-Adenauer-Platz für die Karnevalszeit aktiv mitzugestalten“, so Jessica Klein, Leiterin der OGS.

Zum ersten Mal zu sehen sein wird die neue Gestaltung dann Ende Februar 2025, wenn die Karnevalisten wieder das Zepter in Bergisch Gladbach übernehmen.