Erika Dasbach wurde am Mittwoch, den 5. Juni 2024, von der stellvertretenden Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel in Silber der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet.
Seit vielen Jahren ist Erika Dasbach eine zentrale Figur im kirchlichen und kulturellen Leben von Sand. Seit ihrem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2002 setzt sie ihr Engagement auf vielfältige Weise fort.
Im Sportverein DJK-SSV Ommerborn Sand e.V. ist Dasbach seit 1970 Mitglied der Gymnastikabteilung. 1972 absolvierte sie erfolgreich den Übungsleiterlehrgang und war ab 1973 viele Jahre als Übungsleiterin für Kinder und Jugendliche aktiv. In den Jahren 1975 bis 1985 engagierte sie sich zusätzlich in der Damengymnastik. Zudem erteilte sie mit viel Freude von 1971 bis 1979 Turnunterricht in einem Kindergarten in Gronau und Herkenrath.
Ihre ehrenamtliche Tätigkeit beschränkte sich jedoch nicht nur auf den Sportverein. Seit 2003 ist sie Mitglied der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (KFD) St. Severin in Sand und übernahm dort Vorstandsaufgaben bis zur Auflösung der KFD im Jahr 2011. Dennoch setzt sie ihre Arbeit in der Frauengemeinschaft fort und organisiert seit 2012 an jedem ersten Mittwoch des Monats nach der Frauenmesse ein gemeinsames Frühstück für die Sander Frauen. Zudem plant und organisiert Dasbach seit vielen Jahren die jährliche Wallfahrt sowie die jährliche Ausflugsfahrt und die jährliche Weihnachtsfeier für die Sander Frauen. Ihre Unterstützung zeigt sich auch bei kirchlichen Veranstaltungen: Seit über 50 Jahren hilft sie beim Auf- und Abbau des Altars für die Fronleichnamsprozession.
Erika Dasbachs vielseitige Aktivitäten und ihre unermüdliche Zuwendung zu den Menschen ihrer Umgebung verdienen höchste Anerkennung.