Deutschland soll 2045 klimaneutral werden. Bis 2030 soll der Treibhausgasausstoß um mindestens 65 Prozent im Vergleich zu 1990 sinken. Dies alles geschieht vor dem Hintergrund, die Erderwärmung auf 1,5 Grad und die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen.
Auch Bergisch Gladbach hat sich auf den Weg gemacht, Klimaschutz und -anpassung systematisch voranzubringen. Mit der Auftaktveranstaltung am 30. Mai sowie der Online-Ideenkarte sind die ersten Schritte in der Erstellung eines "Integriertes Klimaschutzkonzept mit Handlungskonzept Klimaanpassung" getan.
„Mit den geplanten Workshops fängt nun der Prozess erst richtig an. Alle sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Diese geschieht im Rahmen von Workshops, an denen sich alle beteiligen und ihre Vorstellung und Ideen einbringen können“, so Heike Behrendt und Jana Latschan, Klimaschutzmanagerinnen der Stadt Bergisch Gladbach.
Die Workshops zu den Handlungsfeldern finden an folgenden Terminen statt:
• Mobilität: 25.08.22, 17-20 Uhr, im technischen Rathaus Bensberg, Raum 111, erste Etage, Wilhelm-Wagener-Platz, 51429 Bergisch Gladbach
• Klimaanpassung: 29.08.22, 17-19 Uhr, im technischen Rathaus Bensberg, Ratssaal, Wilhelm-Wagener-Platz, 51429 Bergisch Gladbach
• Klimabildung, Netzwerke und Öffentlichkeitsarbeit: 01.09.22, 17-20 Uhr, im technischen Rathaus Bensberg, Raum 111, erste Etage, Wilhelm-Wagener-Platz, 51429 Bergisch Gladbach.
• Gewerbe und Unternehmen: 12.09.22, 19:30 – 21 Uhr, Kreishandwerkerschaft (Haus der Wirtschaft), Altenberger – Dom – Straße 200 in Schildgen.
• Bauen und Sanieren + Stadtentwicklung inkl. Erneuerbare Energien: 15.09.22, 17 – 20 Uhr, im technischen Rathaus Bensberg, Ratssaal, Wilhelm-Wagener-Platz, 51429 Bergisch Gladbach.
Wer nicht an den Workshops teilnehmen kann, kann sich bereits jetzt schon aktiv einbringen. Mit der Online-Ideenkarte werden Ideen und Anmerkungen gesammelt und in die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes einbezogen. Interessierte können auf einer interaktiven Karte die Idee verorten und beschreiben. „Es handelt sich dabei um ein ergänzendes Angebot zu den Workshops“, so die Klimaschutzmanagerinnen weiter.
Weitere Informationen zum Klimaschutzkonzept, Anmeldung zu den Workshops und die Online-Ideenkarte finden Interessierte unter www.bergischgladbach.de/integriertes-kommunales-klimaschutzkonzept
Die Örtlichkeiten gelten stets vor dem Hintergrund der bisher eingegangenen Anmeldungen und können sich noch ändern. Die Workshops finden jeweils unter den zurzeit gültigen Pandemie-Verordnungen statt.