Hausnummern und Straßennamen
Hausnummernvergabe
Auszug des digitalen Hausnummernplans
Die Abteilung Geoservice legt bei geplanten Neubauten, im Zuge des Bauantragverfahrens, die neue Hausnummer fest. Den Eigentümern wird die Hausnummer mit Erteilung der Baugenehmigung bekannt gegeben. Für die Festsetzung der Hausnummern und die Überwachung der Anbringung gibt es eine gesetzliche
Verpflichtung.
Beim Aufsuchen einer bestimmten Adresse gilt: Die Bezeichnung der bebauten Grundstücke soll nach geltendem Ordnungsprinzip auf der linken Straßenseite in aufsteigender Reihenfolge mit ungeraden und auf der rechten Straßenseite mit geraden Hausnummern in aufsteigender Reihenfolge erfolgen. Dies gilt ebenso für evtl. notwendige Zusätze, wie a, b, c…
Dabei liegt die niedrigste Hausnummer in der Nähe der örtlich höher einzustufenden Straße, z.B. einer Land- oder Kreisstraße. Eindeutige, von der Straße aus erkennbare und deutlich lesbare Hausnummern garantieren den Bürgerinnen und Bürgern, der Feuerwehr, den Rettungsdiensten, der Polizei usw., eine schnelle Orientierung, damit das Haus im Notfall umgehend aufgefunden werden kann.
Umnummerierungen werden von Amts wegen veranlasst und möglichst auf Einzelfälle beschränkt. Beispielsweise ist eine Umnummerierung durch stark anwachsende Bebauung auf kleinem Raum, bei Straßenumbenennungen oder Straßenverlegungen unumgänglich, damit die schnelle Auffindbarkeit weiterhin gewährleistet ist. Bei Gebäuden mit mehreren Eingängen, die zu jeweils separaten Wohn- oder Geschäftseinheiten führen, kann die Vergabe weiterer Hausnummern notwendig sein und beantragt werden. Das gilt auch bei nachträglichem Umbau und Schaffung von Einliegerwohnungen.
Die Vergabe von Hausnummern erfolgt kostenlos.Die Abteilung Geoservice führt zur Übersicht und Orientierung über alle vergebenen Bezeichnungen ein Hausnummernplan, der auch im Geoportal einsehbar ist.
Kontakt
Ira Koch
Technisches Rathaus Bensberg
Zimmer E30
Telefon: 02202 / 14 - 1230
Telefax: 02202 / 14 - 1460
Vergabe von Straßennamen
Auszug des Stadtplans
Für die Vergabe von Straßennamen ist das Stadtarchiv zuständig. Hier wird je nach Lage und Ortsteil der Vorschlag für einen neuen Straßennamen erarbeitet. Auch eingereichte Vorschläge werden hier gesammelt und zu gegebener Zeit wieder aufgegriffen. Meist werden Straßen nach Lagebezeichnungen des Katasters oder nach verdienten Persönlichkeiten benannt. In Zusammenarbeit mit der Abteilung Geoservice werden die Vorschläge an den Hauptausschuss der Stadt Bergisch Gladbach weitergeleitet. Dieser entscheidet über die
anstehenden Straßenbenennungen.
Die Bedeutung einzelner Straßennamen und ihre Herkunft oder Deutung /Geschichte kann beim Stadtarchiv
erfragt werden.
Kontakt
Telefon: 02202 / 14 - 2208
E-Mail: archiv@8b5f18c3cee94ce7a0ed779c1d44f5fcstadt-gl.de
Datenschutzinformationen zur Hausnummernvergabe finden Sie hier.