Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Weihnachtliche Stimmung beim Heidkamper Familienweihnachtsfest am Freitag, den 13. Dezember

Weihnachtliche Stimmung beim Heidkamper Familienweihnachtsfest am Freitag, den 13. DezemberBild vergrößern


Im Hof der Märchensiedlung parkten am Freitag, den 13. Dezember fast keine Fahrzeuge. Nur das Spielmobil des Mehrgenerationenhauses stand dort und öffnete pünktlich zum Beginn des Heidkamper Familienweihnachtsfest um 15 Uhr seine Türen. Der „Runde Tisch Heidkamp“ hat die Märchensiedlung bereits zum siebten Mal für einen Tag in ein weihnachtliches Kleinod verwandelt. Pavillons lockten die Besuchenden mit Lichterketten und süßen Leckereien. Es gab süßen Kuchen, frisch gebackene Waffeln, Popcorn sowie Kaffee und Kinderpunsch.

Im „Märchentreff“, einer kleinen Souterrainwohnung, in der normalerweise Angebote für Kinder, Jugendliche und deren Familien stattfinden, konnten sich die Kinder schminken lassen oder eine Kleinigkeit für Weihnachten basteln. Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit sangen die Kinderchöre der Pfarre St. Joseph und der AWO Kindertagesstätte „Kunterbunt“ gemeinsam mit den Gästen Weihnachtslieder. Ein Blechbläserquartett sorgte für festliche Atmosphäre und auf den Sitzplätzen an der Feuerschale kam Lagerfeuerromantik auf. Von all dem angelockt kam sogar der Nikolaus persönlich und verteilte Geschenke an die staunenden Kinder.

Organisiert wird das Familienweihnachtsfest als Kooperationsprojekt der Mitglieder des Runden Tischs Heidkamp und der Stadt Bergisch Gladbach. Dieser besteht aus Einrichtungen, Vereinen, Kirchengemeinden und Akteuren aus Heidkamp, um gemeinsame Aktionen für den Stadtteil zu planen und umzusetzen. Am Runden Tisch beteiligt sind AWO Jugendberatung, AWO Jugendwerkstatt, AWO KITA Kunterbunt, Der Kinderschutzbund, einfach gemeinsam e.V., evangelische Kirchengemeinde zum Frieden Gottes, Fachdienst für Integration und Migration (Caritas), Rheinisch Bergische Siedlungsgesellschaft, Interkultureller Treffpunkt Paula, Katholische Kirchengemeine St. Joseph, Neuapostolische Kirchengemeinde und die Abteilung Soziale Stadtentwicklung der Stadt Bergisch Gladbach.

Ein besonderer Dank gilt der Rheinisch-Bergischen Siedlungsgesellschaft, die das Familienweihnachtsfest auch in diesem Jahr mit einer großzügigen Spende finanziert hat. So ist es möglich, alle Angebote auf dem Fest kostenfrei anzubieten, damit jeder an diesem Fest teilnehmen kann. Dies ist der besondere Zauber des Heidkamper Familienweihnachtsfestes - Ein offener Ort, an dem alle willkommen sind und miteinander in Austausch treten können.

Der Märchentreff wird zukünftig noch stärker als Treffpunkt für die Menschen in Heidkamp dienen. Bislang gibt es hier einen Vorlesetreff für Kinder im Alter von 4 bis 7 sowie verschiedene Beratungsangebote der Stadt Bergisch Gladbach.