Die Arbeiten am Lärmaktionsplan der Runde 4 für Bergisch Gladbach gehen in die nächste Runde über.
In der Zeit von Montag, dem 9. Dezember 2024 bis Sonntag, dem 12. Januar 2025 läuft die abschließende zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung. Während dieser Zeit können Bürgerinnen und Bürger den aktuellen Entwurf des Lärmaktionsplans einsehen und erneut an dessen wirkungsvoller Entwicklung aktiv mitwirken.
Mit der Aufstellung des Lärmaktionsplans setzt die Stadt Bergisch Gladbach die "EU-Umgebungslärmrichtlinie" um, die über das Bundesimmissionsschutzgesetz die Kommunen verpflichtet, Lärmminderungsplanung zu betreiben. In Bergisch Gladbach soll der Plan insbesondere zur Verbesserung der Lärmsituation entlang der am höchsten belasteten Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet beitragen.
Im Rahmen der ersten Bürgerbeteiligung im April/Mai 2024 hatten Bürgerinnen und Bürger bereits die Möglichkeit, Anregungen und Hinweise zur Verbesserung der Lärmsituation zu machen und auch Minderungsmaßnahmen zu lokalen Lärmbelastungen vorzuschlagen. Die Beteiligung erfolgte dabei über einen Online-Fragebogen (mit der Möglichkeit zur Verortung der Rückmeldungen), wie auch mittels E-Mail und auf persönlichem Weg. Insgesamt gingen 205 Beiträge von Bürgerinnen und Bürgern ein, wobei der weitaus überwiegende Anteil die Beteiligung mittels Online-Fragebogen nutzte.
Auf dieser Basis konnte eine interaktive Themenkarte erstellt werden, in der die örtliche Verteilung der je Lärmart gemeldeten Betroffenheiten lagegenau wiedergegeben ist. Über die städtische Webseite unter https://www.bergischgladbach.de/Laermaktionsplan-4_Eingaben-Bevoelkerung.aspx kann die Karte aufgerufen werden. Eine Zusammenfassung und erste statistische Auswertungen der Ergebnisse in Form einer Mitteilungsvorlage wurden dem Ausschuss für Infrastruktur, Umwelt, Sicherheit und Ordnung am 18. Juni 2024 vorgestellt (siehe auch Vorlage 0287/2024, Ratsinformationssystem Bergisch Gladbach:
https://mandatsinfo.bergischgladbach.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=33738).
Der aktuelle Berichtsentwurf zum Lärmaktionsplan der Runde 4, welcher der jetzt startenden zweiten Beteiligungsphase zugrunde liegt, beinhaltet sowohl die Rückmeldungen aus der ersten Beteiligungsphase, als auch daraus entwickelte Maßnahmenvorschläge. Dieser Entwurf steht zur Einsichtnahme und erneuter öffentlicher Beteiligung in der Zeit vom 9. Dezember 2024 bis einschließlich dem 12. Januar 2025 bereit. Die Bürgerinnen und Bürger sind auch hierzu wieder herzlich eingeladen, ihre Anregungen und Kommentare beizusteuern. Diese werden dann erneut einzelfallbezogen geprüft und gegebenenfalls in die Endfassung des Lärmaktionsplanes der Runde 4 mit aufgenommen.
Folgende Möglichkeiten zur Beteiligung stehen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung:
• über ein Online-Formular mit interaktiver Karte
• schriftlich an: Stadt Bergisch Gladbach - Der Bürgermeister, Fachbereich 7-36 – Immissionsschutz, 51439 Bergisch Gladbach,
• per E-Mail an: lap@c80ae7ae4bac4fca96f805dc932ea609stadt-gl.de oder
• per Niederschrift persönlich nach vorheriger Terminvereinbarung oder telefonisch unter 02202/14-1241 oder 14-1242
Darüber hinaus liegt der Entwurf des Lärmaktionsplans in der Zeit von Montag, dem 9. Dezember 2024 bis Sonntag, dem 12. Januar 2025 im Rathaus Bensberg, Wilhelm-Wagener-Platz im Raum U15a im Untergeschoss, öffentlich aus (montags bis donnerstags 8.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags 14 bis 18 Uhr). Stellungnahmen können auch hier während der Auslegungsfrist schriftlich oder mündlich abgegeben werden.
Hinweis: Wegen Betriebsfest der Stadtverwaltung sind die Dienststellen am 19.12.2024 ab 12:30 Uhr geschlossen. Die Betriebsferien gehen vom 23.12.2024 bis einschließlich dem 01.01.2025. In diesem Zeitraum bleibt die Verwaltung ebenfalls geschlossen. Ab Donnerstag, dem 2. Januar 2025, besteht wieder die Möglichkeit zur persönlichen Einsicht des ausgelegten Berichtsentwurfs vor Ort.
Alle Beiträge aus der Bürgerschaft, sowie auch Stellungnahmen der ebenfalls beteiligten Träger öffentlicher Belange (z. B. benachbarte Kommunen, Behörden, Verbände) werden erneut einzelfallbezogen geprüft und fließen gegebenenfalls mit ein. Der daraus überarbeitete Lärmaktionsplan wird anschließend dem Ausschuss für Infrastruktur, Umwelt, Sicherheit und Ordnung zur Beratung vorgestellt. Am Ende des Verfahrens steht die Beschlussfassung durch den Stadtrat.
Weitere Informationen:
Stadt Bergisch Gladbach, FB 7-36 Umweltschutz, Tel. 02202 141241
https://www.bergischgladbach.de/laermaktionsplan.aspx