Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Aktuelle Standorte der mobilen Geschwindigkeitsüberwachung

In Bergisch Gladbach sind mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. Abweichungen aufgrund von nicht vorhersehbaren aktuellen Verkehrssituationen sind möglich.

In dieser Woche sind folgende Messestellen vorgesehen:

Freitag, 06.09.2024: Am Rübezahlwald, Katterbachstraße, Hufer Weg
Samstag, 07.09.2024: Kardinal-Schulte-Straße, Reuterstraße

In der nächsten Woche sind folgende Messestellen vorgesehen:

Montag, 09.09.2024: Kempener Straße, Kaule, Ferrenbergstraße
Dienstag, 10.09.2024: Dellbrücker Straße, Steinbreche, Rheinhöhenweg
Mittwoch, 11.09.2024: Dolmanstraße, Hornstraße, Klutstein
Donnerstag, 12.09.2024: Odenthaler Straße, Mülheimer Straße, Borngasse
Freitag, 13.09.2024: Heidkamper Staße, Kardinal-Schulte-Straße, Nußbaumer Straße
Samstag, 14.09.2024: Altenberger-Dom-Straße, Reuterstraße

An welchen Stellen der Kreis kontrolliert, erfahren Sie unter folgendem Link:
https://www.rbk-direkt.de/Dienstleistung.aspx?dlid=3741

Das Ministerium für Inneres und Kommunales NRW hat mit Wirkung vom 15. Juli 2013 die Verwaltungsvorschrift zu § 48 Abs. 2 des Ordnungsbehördengesetzes (OBG) geändert. In den einleitenden Hinweisen heißt es nun: „Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Transparenz, Veröffentlichung und mehr Kontrollen positive Verhaltensänderungen bewirken . . . Besondere Bedeutung kommt dabei der Ankündigung von Kontrollen und der Veröffentlichung von Messstellen zu . . . Daher sieht die Neuregelung die Verpflichtung der Ankündigung und Veröffentlichung der kommunalen Messstellen vor. Diese Pflicht bezieht sich auf die Messörtlichkeiten, die tagesaktuell zu veröffentlichen sind, nicht aber die genauen Messzeitpunkte."

Konkret verfügt wird die Veröffentlichung der Messstellen in der Verwaltungsvorschrift Nr. 48.26: „Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahmen aus Gründen der Verkehrssicherheit sind entsprechend den Sach- und Personalressourcen vorrangig zu gewährleisten. Messstellen sind im Vorfeld mittels geeigneter Medien anzukündigen und zu veröffentlichen."

Die Stadt Bergisch Gladbach greift als geeignetes Medium im Sinne der Vorschrift auf die städtischen Internet-Seiten zurück und veröffentlicht im wöchentlichen Rhythmus die an den jeweiligen Wochentagen geplanten Messpunkte der durch die Kommune vorgenommenen Geschwindigkeitsüberwachung. Die Kreispolizeibehörde führt eigene Kontrollen durch; Informationen hierzu finden sich auf den Internet-Seiten der Polizei.