Die Gellert Stiftung hat mit Unterstützung durch die Stadt Bergisch Gladbach im Frühjahr 2023 erstmalig den „Bergisch Gladbacher Kinder- und Jugendpreis“ ausgeschrieben und nun stehen die Gewinner fest.
Zusammen mit der Gellert-Stiftung und der Hahn-Gruppe hat die Stadt Bergisch Gladbach den Kinder- und Jugendpreis ausgelobt. Am Ende der Bewerbungsfrist lagen insgesamt 24 Bewerbungen vor, aus denen die Jury, bestehend aus sechs Frauen, nun die Preisträger auserkoren hat.
Den 1. Preis und damit Gewinner des Wettbewerbs mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro und einem Budget von 10.000 Euro für Aktivitäten ist MiKibU e.V. (Migranten Kinder bekommen Unterstützung).
Weitere Preisträger sind der Schnubbel e.V. und Frau Mechthild Münzer mit einem Preisgeld von je 500 Euro und je 5.000 Euro für Aktivitäten in Bergisch Gladbach.
Die feierliche Übergabe des Preises findet im Oktober statt.
Die Gellert-Stiftung will diesen Preis zu einem festen Bestandteil im Bergisch Gladbacher Terminkalender entwickeln und wird den Preis deshalb auch in den Folgejahren ausschreiben.