Leitbild und Strategische Ziele der E-Government-Strategie
Die öffentliche Verwaltung nimmt ein stetig wachsendes Aufgabenspektrum wahr, das strukturiert, kundenorientiert, rechtssicher und effizient bewältigt werden muss. Um diesen Erfordernissen gerecht zu werden, ist eine stetige Modernisierung der öffentlichen Verwaltung notwendig. "E-Government", also die Digitalisierung der Verwaltung, bietet hierbei besonders viele Möglichkeiten.
Unter der "Digitalisierung der Verwaltung" ist dabei mehr als nur die Einführung einzelner digitaler Lösungen zu verstehen. Ein strategisch durchdachtes und ganzheitlich ausgerichtetes Konzept ist erforderlich, um mit den passenden aufeinanderfolgenden Schritten in die richtige Richtung zum gewählten Ziel zu gelangen.
Am 20. August 2020 wurden die strategischen Ziele in einem Workshop unter Beteiligung des Verwaltungsvorstandes, aller Fachbereichsleitungen, des Personalrates und des Bürgermeisters erarbeitet. So ergab sich aus dem allgemeinen Wunsch nach Modernisierung, Digitalisierung und Verbesserung im Allgemeinen, ein konkreteres Bild, wie eine moderne und digitale Stadtverwaltung Bergisch Gladbach aussehen soll.
Abgeleitet aus dem Leitbild wurden strategische Ziele der Verwaltungsdigitalisierung formuliert. Sie dienen gewissermaßen als Leitplanken, die sicherstellen sollen, dass alle Digitalisierungsmaßnahmen dem Gesamtfortschritt zuträglich sind.