Bibliotheken und Büchereien sind längst keine Orte mehr, an denen nur noch Bücher gelesen und ausgeliehen werden - Die Nutzung moderner Medien ist heute fester Bestandteil des attraktiven Angebots.
Deshalb eröffnet in der Stadtteilbücherei Bensberg am Montag, den 27. Januar um 16 Uhr die neue TechnoThek mit der Möglichkeit, die neuen Angebote selbst auszuprobieren. Eine Anmeldung ist erforderlich.
„Die Technothek ist ein innovativer Bereich in der Stadtteilbücherei, der speziell für technisches Lernen und Forschen eingerichtet wurde. Besucherinnen und Besucher finden dort Medien, die das Technikinteresse und -Verständnis fördern“, erklärt Annalina Lange, Leiterin der Stadtteilbücherei. Dies sind neben Büchern beispielsweise Bau- und Technikkästen sowie programmierbare Roboter und Logikspiele.
Bei der Eröffnungsfeier zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei allen Interessierten, wie das Angebot genutzt werden kann. Bürgerinnen und Bürger jeden Alters können direkt vor Ort loslegen und die neuen Angebote ausprobieren – mit und ohne Hilfestellung.
Feierlich eröffnet wird die TechnoThek um 16 Uhr von Bürgermeister Frank Stein, Dipl.-Ing. Sebastian Rath, Vorsitzender des VDI Kölner Bezirksverein Köln, und Annalina Lange, Leitung der Stadtteilbücherei Bensberg. Ab 16.30 Uhr geht es dann an das freie Ausprobieren für alle Besucherinnen und Besucher.
Gäste sind eingeladen vorbei zu kommen, sich inspirieren zu lassen und zu entdecken, wie Technik und Kreativität auf spannende Weise miteinander verbunden werden können!
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist hier möglich
Eine Pressemitteilung der Stadtteilbücherei Bensberg