Am Mittwoch, dem 9. April 2025, fand die feierliche konstituierende Sitzung des neu gewählten Seniorenbeirats statt. Die neugewählten Mitglieder kamen erstmals zusammen, um ihre Arbeit offiziell aufzunehmen und sich gemeinsam auf die bevorstehende Amtszeit einzustimmen.
Begrüßt wurden die engagierten Mitglieder von Josef Willnecker, dem stellvertretenden Bürgermeister, der sie herzlich willkommen hieß. In seiner Ansprache würdigte er das ehrenamtliche Engagement und unterstrich die wichtige Rolle des Seniorenbeirats für eine generationengerechte Stadtentwicklung.
Der neue Seniorenbeirat steht nun vor der Aufgabe, sich in seine Rolle einzufinden und seine Arbeitsweise als Gremium zu gestalten. Um dafür eine gute Grundlage zu schaffen, ist ein Klausurtag geplant. In seiner zweiten Sitzung am 4. Juni 2025 um 17 Uhr im Rathaus der Stadtmitte, im großen Ratssaal, sollen dann alle notwendigen Wahlen durchgeführt und erste Beschlüsse gefasst werden.
Bis dahin kann es zu Einschränkungen bei bestehenden Angeboten des Seniorenbeirates kommen. So muss das Tanzcafé am Sonntag, dem 20. April 2025 im Gasthaus Pass leider ausfallen, da dieser Termin auf den Ostersonntag fällt. Ab Mai findet das beliebte Tanzangebot jedoch wieder wie gewohnt statt.
Mit frischem Engagement, neuen Ideen und der Bereitschaft zur Zusammenarbeit startet der neue Seniorenbeirat in seine Amtszeit – bereit, die Interessen der älteren Generation aktiv zu vertreten und bedeutsame Themen auf kommunalpolitischer Ebene zu diskutieren, um das gesellschaftliche Miteinander in der Stadt weiterhin zu gestalten.