Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Weiberfastnacht: Machtübernahme im Rathaus

Weiberfastnacht: Machtübernahme im RathausBild vergrößern

Weiberfastnacht, 27. Februar 2025: Die Karnevalisten haben pünktlich um 11.11 Uhr Bürgermeister Frank Stein entmachtet. Für die Karnevalstage regiert nun das Dreigestirn im Rathaus.

Trotz Baustelle fand die traditionelle Amtsenthebung von Bürgermeister Frank Stein wieder in der Schloßstraße statt. Die Veranstaltung wurde dieses Jahr von der Grosse Bensberger KG federführend als ausführender Verein organisiert. Das Motto der Veranstaltung richtete sich nach den gesamtstädtischen Vorgaben: „Blome, Blome üverall – mer fiere öndlich Karneval“.

Der Bürgermeister erschien mottogetreu als Gärtner verkleidet. Mit einer von Blumen gefüllten Schubkarre versuchte er die Treppe an der Schloßstraße zu überwinden. Doch er hatte nicht mit den Herrenreitern und Amazonen der KG Grosse Bensberger gerechnet, so dass er sein Ziel, die aufgebaute Bühne, nur mit Mühe erreichen konnte. Die bunt kostümierten Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus verteidigten den Bürgermeister bei seinem Vorhaben. 

Auf der Bühne stellte sich Frank Stein dann den Fragen Gerd Breidenbachs, Präsident des Festkomitees Bensberger Karneval. Den Stadtschlüssel musste er aus einem mit Mutterboden gefüllten Fass ausgraben und den Karnevalisten übergeben.

Gläbbisch alaaf!