Umbau Schloßstraße: Freilegung des Tiefgaragendaches
Die Umbauarbeiten in der Schloßstraße laufen weiter wie geplant. Der aktuelle Bauabschnitt 4.1 schreitet mit dem Aufbringen der Asphalttragschicht sowie Pflasterarbeiten zügig voran. Im Fokus steht zudem das Dach der privaten Tiefgarage. Dieses wird jetzt im Bereich Schloßstraße 59 bis 77 großflächig freigelegt. Damit werden die Voraussetzungen für private notwendige Abdichtarbeiten an der massiven Bedeckung geschaffen. Die Abdichtungsarbeiten erfolgen in Eigenleistung des Eigentümers der privaten Tiefgarage.
Der Zeitraum für die Abdichtarbeiten ist derzeit noch offen. Die Pflasterarbeiten in diesem Bereich erfolgen im Anschluss daran. Der Baufortschritt von Fahrbahn und Fußwegen in der Schloßstraße ist von der Maßnahme nicht betroffen.
Die Zufahrt zur privaten Tiefgarage ist während der Abdichtarbeiten ebenfalls nicht betroffen und soll so lange als möglich im Rahmen der Straßenbauarbeiten aufrechterhalten werden. Hierzu wird derzeit eine einspurige Fahrgasse mit Ausweichbucht eingerichtet.
Die anliegenden Geschäfte sollen während der Arbeiten am Tiefgaragendach weiter erreichbar bleiben. Eine Umleitung für zu Fuß gehende erfolgt je nach Baufortschritt. Die Stadt bittet um Beachtung der lokalen Regelungen sowie um umsichtige Nutzung der Ausweichflächen.
Alle Informationen zum Umbau der Schloßstraße, inklusive Bautagebuch, Parkmöglichkeiten und einer Historie der Arbeiten gibt es unter https://www.bergischgladbach.de/inhk-startseite.aspx. Durch eine Mail an inhk1724f8072d84496388ff6a74fb458dbe.bensberg@3872a87928544e49a1f658ee94c8bf60stadt-gl.de ist eine Anmeldung zum Newsletter für den Umbau der Schloßstraße möglich. Damit sind die Empfängerinnen und Empfänger stets über den Fortgang der Baumaßnahmen informiert.