Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Verbesserte Parkmöglichkeiten für Radfahrende – Schulzentrum Saaler Mühle erhält 750 neue Fahrrad-Parkplätze

Verbesserte Parkmöglichkeiten für Radfahrende – Schulzentrum Saaler Mühle erhält 750 neue Fahrrad-ParkplätzeBild vergrößern

Wer mit dem Fahrrad kommt, muss es auch parken können – das ist mit den circa 750 neuen Fahrradparkplätzen am Schulzentrum Saaler Mühle nun problemlos möglich.

Auch wenn die neuen Parkplätze schon seit Anfang des Jahres von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden, haben Bürgermeister Frank Stein, Stadtkämmerer Thore Eggert und Sebastian Rolko, Geschäftsführer der Schulbau GmbH, die neuen Parkplätze nun symbolisch an die Schulen übergeben.

„Um das Fahrrad und damit die nachhaltige Mobilität weiter zu fördern ist es wichtig, auch die nötige Infrastruktur dafür zu schaffen. Es freut mich sehr zu sehen, wie gut die neuen Fahrradparkplätze trotz des kalten Januarwetters schon genutzt werden und bin gespannt, wie voll es hier im Sommer wird“, sagte Bürgermeister Frank Stein bei der feierlichen Übergabe der neuen Fahrrad-Parker.

Durchgeführt wurde die Baumaßnahme von der Schulbau GmbH. Geschäftsführer Sebastian Rolko erläuterte: „Die 750 neuen Parkplätze wurden in drei Bereichen um die Schulen angeordnet. Dazu gehörigen auch circa 120 Parkplätze, die für die Nutzenden des Sportplatzes im Norden der Schule frei zugänglich sind. Darüber hinaus wurde auf einem ehemaligen kleinen Parkplatz nördlich des Schulgeländes ein Fahrrad-Abstellhaus mit circa 100 Stellplätzen in zwei Ebenen erreichtet, das ab März 2025 genutzt werden kann“. Dort stehen die Fahrräder dann eingezäunt auf dem Schulgelände und vor Regen geschützt sicher abschließbar.

Im Süden des Geländes wurden weitere circa 550 Plätze errichtet, die mit einem Zaun und Toren gesichert sind. Einige der Stellplätze sind zusätzlich durch Schirme vor Regen geschützt.

„Da es in den alten und zu klein gewordenen Anlagen in den letzten Jahren zu vielen Diebstählen gekommen ist, bieten die neuen Anlagen vielfältige Sicherungsmöglichkeiten und geordnete Abstellmöglichkeiten“, erklärt Thore Eggert, Stadtkämmerer und Beigeordneter für den Schulbau. „Die neuen Parkplätze entsprechen den modernen Anforderungen. Zusätzlich wurden im Bereich der Abstellanlagen Flächen zugunsten des städtischen Klimas entsiegelt und vier Solitärbäume gepflanzt, sowie weitere Grünanlagen mit Stauden üppig begrünt“.

Im Frühjahr 2024 hat der Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung (AIUSO) die Umsetzung in zwei Bauabschnitten beschlossen. Die Planung wurde von der Schulbau GmbH Bergisch Gladbach erarbeitet.

Besonderen Dank gilt an das engagierte Planer Team von 3ZW Architekten Leben, Gartenbau, Unternehmer Becker aus Bergisch Gladbach und dem Projektleiter Peter Hingst der Schulbau GmbH Bergisch Gladbach.