Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

"Marktplatz Gute Geschäfte RBK 2025" am 19. Mai 2025

Am 19. Mai 2025 werden wieder gemeinnützige Organisationen und Unternehmen auf dem "Marktplatz Gute Geschäfte im Rheinisch-Bergischen Kreis" zusammengebracht.

Der Marktplatz bringt gemeinnützige Organisationen und Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis zusammen und findet Montag, den 19. Mai 2025 um 17.30 Uhr im HAUS ALTENBERG, Ludwig-Wolker-Str. 12, 51519 Odenthal unter der Schirmherrschaft unseres Landrats, Herrn Stephan Santelmann, statt.

Der Hauptsponsor, die Dr. Jürgen Rembold Stiftung, verleiht unter allen Teilnehmenden des Marktplatzes einen Preis für die erfolgreichste Kooperation.

Der „Marktplatz Gute Geschäfte“ bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis zusammen und ermöglicht das Anbahnen von Kooperationen auf Augenhöhe. Per „Speeddating“ tauschen sich die Gesprächspartner eine Stunde lang aus und wägen eine mögliche Partnerschaft ab. Bezahlt wird dabei nicht mit Geld, sondern mittels vier möglicher Tauschwährungen: Know-How, Arbeitskraft und-zeit, Netzwerke sowie Sach- und Arbeitsmittel. Die Teilnahme ist für alle Beteiligten kostenfrei. Mehr hierzu erfahren Sie im Flyer oder unter die Marktplatz Gute Geschäfte Methode.

Am Veranstaltungstag treffen die teilnehmenden Unternehmen und Gemeinnützigen erstmals aufeinander. Ein Gongschlag signalisiert den Beginn der einstündigen Verhandlungsphase, während der sich die Teilnehmenden per „Speeddating-Verfahren“ austauschen. Beim Aushandeln der Engagement-Vereinbarung haben die Beteiligten freie Hand, lediglich eine Regel gilt: Geld ist tabu.

Bezahlt wird stattdessen mit einer der vier „Tauschwährungen“ . „Makler“ stehen unterstützend zur Verfügung, um geeignete Gesprächspartner zueinander zu führen oder aussichtsreiche Vereinbarungen anzubahnen. Ein „Notar“ besiegelt die Vereinbarung schriftlich.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier!