+++ACHTUNG: Die Beteiligung war nur bis zum 12. Januar möglich und ist inzwischen abgelaufen.+++
Die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan der Runde 4 für Bergisch Gladbach geht in die Schlussphase:
Noch bis einschließlich Sonntag, 12. Januar 2025 können Bürgerinnen und Bürger den aktuellen Entwurf des Lärmaktionsplans einsehen und sich mit Anregungen, Hinweisen und Vorschlägen in dessen wirkungsvoller Entwicklung aktiv einbringen.
Mit der Aufstellung des Lärmaktionsplans setzt die Stadt Bergisch Gladbach die "EU-Umgebungslärmrichtlinie" um, die über das Bundesimmissionsschutzgesetz die Kommunen verpflichtet, Lärmminderungsplanung zu betreiben. In Bergisch Gladbach soll der Plan insbesondere zur Verbesserung der Lärmsituation entlang der am höchsten belasteten Hauptverkehrsstraßen beitragen.
Der aktuelle Berichtsentwurf zum Lärmaktionsplan der Runde 4, welcher der aktuell laufenden zweiten Beteiligungsphase zugrunde liegt, beinhaltet sowohl die Rückmeldungen aus der ersten Beteiligungsphase, als auch daraus entwickelte Maßnahmenvorschläge. Dieser Entwurf steht zur Einsichtnahme und erneuter öffentlicher Beteiligung seit dem 9. Dezember 2024 und noch bis einschließlich dem 12. Januar 2025 bereit. Die Bürgerinnen und Bürger sind wieder herzlich eingeladen, ihre Anregungen und Kommentare beizusteuern.
Alle Beiträge aus der Bürgerschaft wie auch der ebenfalls beteiligten Träger öffentlicher Belange (z. B. benachbarte Kommunen, Behörden, Verbände) werden einzelfallbezogen geprüft und fließen gegebenenfalls mit ein. Der daraus überarbeitete Lärmaktionsplan wird anschließend dem Ausschuss für Infrastruktur, Umwelt, Sicherheit und Ordnung zur Beratung vorgestellt. Am Ende des Verfahrens steht die Beschlussfassung durch den Stadtrat.
Weitere Informationen:
Stadt Bergisch Gladbach, FB 7-36 Umweltschutz, Tel. 02202 141241
https://www.bergischgladbach.de/laermaktionsplan.aspx