Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Beirat StEK Gronau: Letzte Prüfung der Projektsteckbriefe in der Planungsphase

Beirat StEK Gronau: Letzte Prüfung der Projektsteckbriefe in der PlanungsphaseBild vergrößern

Der Planungs- und Beteiligungsprozess zum Strategischen Entwicklungskonzept (StEK) Gronau läuft weiter wie vorgesehen. Nach Entwicklung der Maßnahmenvorschläge und Diskussion mit der Öffentlichkeit traf sich am Mittwoch, dem 18. Dezember 2024 der Projektbeirat des StEK Gronau zu seiner letzten Sitzung in der Planungsphase.

Rund 20 Vertreterinnen und Vertreter von Bürgervereinen, Organisationen, Politik, Glaubensgemeinschaften sowie Vor-Ort-Aktiven erörterten das Maßnahmen-Portfolio und prüften die Projektsteckbriefe miteinander in einer regen Diskussion. Sie münden in das Konzept zum StEK Gronau, das in 2025 der Politik zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

Moderiert vom Team des StEK Gronau diskutierte der Beirat bei geführten Rundgängen in den Gemeinnützigen Werkstätten Köln die einzelnen Maßnahmen. Konkret ging es zum Beispiel um die Aufwertung von Freiflächen am Regenrückhaltebecken, um die Entwicklung von blau-grünen Verkehrsverbindungen oder um die Fahrrad-Achse Ferdinandstraße – Dünnhofsweg.

„Mein Dank gilt allen Teilnehmenden aus Gronau und der Stadtgesellschaft sowie dem Beirat und der Verwaltung für die rege Beteiligung an diesem gelungenen Planungsprozess zum StEK Gronau“, erklärte Dr. Marc Höhmann, Leiter Fachbereich 6, Stadtentwicklung, Bau und Mobilität, im Anschluss an die Beiratssitzung. „Mit maßgeschneiderten Projekten werden wir nach Beratung und Beschlussfassung durch die Politik der Entwicklung Gronaus neue und wichtige Impulse verleihen.“

Das Projekt-Team wird in den kommenden Monaten in die Finalisierung des Berichtes gehen, das der Politik voraussichtlich im Sommer 2025 zur Entscheidung vorlegt wird. Dies legt die verbindliche Basis zur Beantragung von öffentlichen Fördermitteln. Ein erstes Projekt startet bereits im kommenden Jahr mit der Aufstellung erster Bänke in Gronau. Die Verortung erfolgt im Rahmen von kompakten Beteiligungsformaten, die auch bei der Umsetzung weiterer Maßnahmen vorgesehen sind.

Weitere Infos und Zwischenberichte stehen auf der Webseite zum StEK Gronau unter https://www.bergischgladbach.de/stek-gronau.aspx bereit. Aktuelle Hinweise gibt es zudem im Newsletter zum StEK Gronau, der mit einer kurzen Mail an stek-gronau@stadt-gl.de abonniert werden kann.