Das Bergische ist vielfältig und bunt - egal ob klein oder groß, Christ oder Muslim, helle oder dunkle Haut, zu Fuß oder im Rollstuhl unterwegs – erst der Reichtum an verschiedenen Menschen macht die Region zu dem, was sie ist. Um das auch den Jüngsten zu zeigen, haben die Städte Bergisch Gladbach, Overath und Rösrath gemeinsam mit dem Verein Die Kette e.V. das „Bergische Inklusions-Wimmelbuch“ gestaltet. Es verdeutlicht, wie vielfältig die Gesellschaft im Bergischen ist.
Das Inklusions-Wimmelbuch zeigt Kindern auf spielerische Weise: Vielfalt ist normal und gut. Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch die gleichen Chancen haben sollte, am Leben teilzunehmen. Das Buch soll Kindern dabei helfen, die Bedeutung von Inklusion zu verstehen.
Mit seinen bunten Bildern und vielen Details können Kinder spielerisch entdecken, wie bunt und vielfältig das Leben in den drei Städten ist. Jede Szene des Buches zeigt alltägliche Situationen der drei Städte, in denen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Fähigkeiten und Lebensstilen zusammenkommen. Ob im Park, auf den Stadtfesten, in der Schule, im Freibad oder im Sportverein – überall wird gezeigt, dass jeder Mensch, egal wie verschieden, ein wichtiger Teil der Gemeinschaft ist.
„Wir sind eine Region, die von Vielfalt lebt und sich besonders dadurch auszeichnet. Wir sind stolz auf unsere Gesellschaft und sind überzeugt, dass wir durch das Wimmelbuch auch den Jüngsten das Thema Inklusion schon früh nahbringen können“ erklärt Frank Stein, Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach. „Zudem bietet das Wimmelbuch einen Streifzug durch die Region und ermöglicht Klein und Groß auf spielerische Weise unsere Heimat zu erkunden und zu entdecken“, ergänzt Rösraths Bürgermeisterin Bondina Schulze. „Mit dem Inklusions-Wimmelbuch zeigen wir den Kindern der bergischen Städte, dass Vielfalt nicht nur normal, sondern auch wertvoll ist. Dieses Buch ist ein kreatives Werkzeug, um ihnen die Bedeutung von Inklusion spielerisch näherzubringen und gleichzeitig die faszinierende Vielfalt unserer Region kennenzulernen“, fügt Christoph Nicodemus, Bürgermeister der Stadt Overath, hinzu.
Für Eltern und pädagogische Fachkräfte ist das Wimmelbuch auch eine gute Möglichkeit, mit Kindern über Themen wie Gleichberechtigung, Akzeptanz und Zusammenleben zu sprechen. Es kann zu Fragen und Gesprächen anregen und so das Verständnis für die Themen Teilhabe und Barrieren, die Teilhabe verhindern, fördern.
„Das Inklusions-Wimmelbuch erscheint vorerst in einer Auflage von 5.000 Stück, wovon 2.500 Bücher im Buchhandel zu einem Preis von 9,95 Euro erhältlich sein werden. Die anderen 2.500 Bücher werden zur kostenlosen Verteilung an die Stadt Bergisch Gladbach, Overath und Rösrath gegeben“, erklärt Monika Hiller, Inklusionsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach. Sie werden an die Kinder- und Jugendeinrichtungen ausgegeben. Bei der Finanzierung des Buches waren neben den drei Städten der „die Kette e.V.“, die Bürgerstiftung und die Rembold Stiftung beteiligt.