Wir veröffentlichen eine Pressemitteilung zum Angebot des PRO Treffs in Bensberg in Zusammenarbeit mit dem städtischen Seniorenbüro:
„Man hat ja im Alter so seine Problemchen und andere haben ja vielleicht die gleichen Schwierigkeiten“, so eine Teilnehmerin des Kurses „Gedächtnistrainings mit Spaß“. Jeden Donnerstagvormittag kommt sie zum Kurs in die Begegnungsstätte PRO Treff im PROgymnasium in Bensberg. Sie ist schon seit zwei Jahren dabei und sagt, „der Kurs hilft im Leben“ und das nicht nur wegen des Trainings des Gedächtnisses. Es ist vor allem auch das Miteinander, der Austausch und der gemeinsame Spaß. „Es ist vielseitig und lustig, nicht so bierernst“, so eine andere Teilnehmerin.
Die Begegnungsstätte PRO Treff finden Besuchende in den ehemaligen Schulräumen des PROgymnasiums, direkt am Ende der Fußgängerzone in Bensberg. Die Hauptzielgruppe des PRO Treff sind Menschen 50+, willkommen ist jedoch jeder, der Interesse am Angebot oder der Begegnungsstätte hat. Geleitet werden die Kurse von Dozentinnen und Dozenten die viel Erfahrung, Engagement und Herz mitbringen, vor allem aber auch Freude im Austausch mit Menschen haben. Angelika Hausdörfer ist eine der Dozentinnen im PRO Treff und trägt durch ihre offene Art und ihr Engagement seit Jahren zum Bestehen der Begegnungsstätte bei.
Ursprünglich hat Frau Hausdörfer als Rechtsanwältin und Mediatorin gearbeitet. Später war sie für drei Jahre Mitarbeiterin in der Begegnungsstätte Refrather Treff. Inzwischen arbeitet sie seit ca. 11 Jahren als Dozentin für Gedächtnistraining, unter anderem im PRO Treff in Bensberg. Dort gehört sie als Dozentin zum „Urgestein“ und wird von den Teilnehmenden auf Grund ihrer vertrauensvollen Art sehr wertgeschätzt.
Obwohl sie schon so lange dabei ist, sagt sie, dass sie bis heute aus den Erfahrungen ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen kann, denn Frau Hausdörfer hört zu und wimmelt niemanden ab. „Dass man auch mal seine Sorgen äußern kann und jemand zuhört“, so eine Teilnehmerin. Der Kurs heißt „Gedächtnistraining mit Spaß“, bietet aber neben dem tatsächlichen Gedächtnistraining vor allem auch ein Gefühl von Gemeinschaft und einer sinnhaften Beschäftigung. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Gruppen zusammenwachsen, obwohl Teilnehmende unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen“, so beschreibt Angelika Hausdörfer die Gruppendynamik im Gedächtnistraining.
Neben dem Gedächtnistraining leitet Frau Hausdörfer seit 3 Jahren auch den Frauengesprächskreis: „Der Frauengesprächskreis besteht – in wechselnder Besetzung, seit ca. 30 Jahren. In diesem Kreis wird in vertrauensvoller Atmosphäre über die unterschiedlichsten Themen diskutiert, z.B. ‚Veränderung – Routine‘, ‚Werte‘, ‚Loslassen‘.“ Die Teilnehmerinnen haben einen Altersunterschied von bis zu 20 Jahren, was die Gespräche besonders spannend macht. Die Meinungen und Erfahrungen anderer werden in dieser Runde jedoch immer als bereichernd erlebt, auch wenn man unterschiedliche Standpunkte vertritt.
„Leider ist der PRO Treff selbst vielen Bensbergern unbekannt.“, so Angelika Hausdörfer. Es könne an der Lage des Hauses oder auch der Geschichte des Progymnasiums liegen, dass einige Menschen eine Hemmschwelle haben. Dabei ist der PRO Treff im PROgymnasium Bensberg e.V. eine der fünf städtisch geförderten Begegnungsstätten in Bergisch Gladbach, die für älter werdende Menschen einen Ort zum Lernen, für Begegnung und soziale Vernetzung bietet. Neben der Möglichkeit an Kursen und Angeboten teilzunehmen, können sich Menschen hier auch aktiv einbringen und die Begegnungsstätte mit ehrenamtlichem Engagement mitgestalten. Es gilt vor allem der Einsamkeit im Alter vorzubeugen und gemeinsam mit den Menschen diesen Lebensabschnitt sinnstiftend zu gestalten.
Nähere Informationen zur Begegnungsstätte PRO Treff in Bensberg können direkt bei den Mitarbeiterinnen der Begegnungsstätte unter 02204-954815 oder auf der Webseite www.progymnasium.de erfragt werden. Ein Schnuppern in den Kursen ist selbstverständlich möglich und auch ein Quereinstieg kann nach Absprache auch im laufenden Kurs erfolgen.
Frau Klann vom Seniorenbüro der Stadt Bergisch Gladbach informiert interessierte Bürgerinnen und Bürger ebenfalls über das Angebot der Begegnungsstätte unter 02202-141546, per Mail unter k.klann@stadt-gl.de oder über die städtische Webseite unter www.bergischgladbach.de/seniorenbuero.aspx.