Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Großes Interesse an der Infrastrukturschaffung auf dem Zanders-Areal

Die Abfrage zur Infrastrukturschaffung auf dem Zanders-Areal stößt auf großes Interesse.

Um die Erschließung des Zanders-Areals weiter voranzubringen, wurde eine Markterkundung durchgeführt, die Erkenntnisse zur Marktgängigkeit des Energiegrundkonzeptes vor dem Hintergrund des Betreibermodells liefern sollte. Außerdem wurde eine gutachterliche Stellungnahme zu den bestehenden Konzessions- und Gestattungsverträgen veranlasst. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass die verschiedenen Medien unterschiedlich zu betrachten sind.

Die BELKAW als Konzessionsnehmer muss die Trinkwasserverteilnetze und könnte die Stromverteilnetze auf dem Zanders-Areal im Rahmen der bestehenden Konzessionsverträge planen, bauen und betreiben.
Für die Wärme- und Kälteversorgung wird empfohlen, ein Kooperationsmodell umzusetzen, was die Suche nach einem strategischen Partner und die Gründung einer gemeinsamen Kooperationsgesellschaft mit der Stadt bedeuten würde.

Als nächster Schritt zur Umsetzung des Kooperationsmodells sollte die Suche nach einem strategischen Partner für eine gemeinsame Gesellschaft erfolgen.