„Kulturpolitisches Leitbild im Quadrolog“ in Bergisch Gladbach – Einladung zur Bürgerwerkstatt am 8. November
Kultur ist das gesellschaftliche Herzstück einer Stadt und soll in ihrer Vielfalt möglichst alle Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Leitlinien, in welche Richtung sich das Kulturangebot entwickeln soll, sind deshalb von großer Bedeutung. Deshalb möchte die Stadt Bergisch Gladbach ihre kulturpolitischen Leitlinien mit Leben füllen und dabei Akteure aus der Zivilgesellschaft, der Verwaltung, der Politik und der Wirtschaft mitnehmen. Zur Bürgerwerkstatt am Freitag, den 8. November, eingeladen ist jede und jeder an Kultur interessierte Bürgerin und Bürger. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Das von der Politik beschlossene kulturpolitische Leitbild strebt eine Förderung der freien Szene an sowie die Schaffung von Netzwerken. Ebenso sollen die Profile der Kultureinrichtungen geschärft werden, kulturelles Erbe bewahrt und weiterentwickelt werden, kulturelle Bildung im Sinne der Vermittlungsarbeit gestärkt werden, die kulturelle Vielfalt der Stadt angestrebt und die Vermarktung dieser intensiviert werden. Wie dies klappen kann, wird in dem Workshop gemeinsam mit Stakeholdern der Kultureinrichtungen und an Kultur interessierten Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet.
„Die städtische Kulturinfrastruktur versteht sich dabei als Drehkreuz, über das eine lebendige freie Kulturszene mit ihren kulturellen Angeboten in die gesamte Stadtgesellschaft hineinreicht. Unter dem Dach von Kulturverbänden können sich Kulturschaffende aller Genres versammeln. Durch den kontinuierlichen Ausbau der Kooperationen und die gemeinsame Nutzung von städtischen Ressourcen entstehen neue Freiräume für zeitgemäße Kunst- und Kulturformate. Wir hoffen, dass sich viele Interessierte finden, die an der Ausrichtung der Kulturarbeit unserer Stadt mitwirken möchten und am Workshop teilnehmen“, so Ragnar Migenda, Erster Beigeordneter der Stadt Bergisch Gladbach.
Wie die Ziele bestmöglich erreicht werden können, soll bei der Partizipation gemeinsam erarbeitet werden. Kulturschaffende, Politik, Wirtschaft, Verwaltung und kulturinteressierte Bürgerinnen und Bürger werden in dem Workshop gemeinsam die Grundlage dafür erarbeiten.
Die Auftaktveranstaltung findet statt am Freitag, den 8. November im Bergischen Löwen. Einlass erfolgt ab 16.30 Uhr, die Auftaktveranstaltung beginnt um 17 Uhr.
Interessierte können sich ab sofort per Mail unter geschaeftsstelled2444448262343feb9051e457ca00452.fb4@30a807b934c6427b8c02cbc046e5f916stadt-gl.de für die Veranstaltung anmelden.
Zur darauf aufbauenden Erarbeitung werden im Anschluss noch weitere Beteiligungsveranstaltungen stattfinden. Darüber wird die Stadtverwaltung zu einem geeigneten Zeitpunkt weiter informieren.