Am Mittwoch, den 30. Oktober findet im Amtsgericht Bergisch Gladbach ein Informationsnachmittag zur rechtlichen Betreuung statt.
Im großen Sitzungssaal wird es ab 14 Uhr nach Eröffnung durch die stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts eine Präsentation zum Ablauf des Betreuungsverfahrens unter Beteiligung der Richter/innen und Rechtspfleger/innen sowie der Betreuungsbehörden geben. Es wird der gerichtliche Verfahrensablauf von Beginn einer Betreuungsanregung beim Gericht bis zur Bestellung einer Betreuerin/eines Betreuers dargestellt, die Betreuungsbehörde wird von ihrer Tätigkeit berichten und die Rechtspfleger/-innen werden ihre Kontrollfunktionen darstellen.
Ab 16 Uhr wird Frau Oberärztin Meike Jacobsen vom Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach einen Vortrag zum Krankheitsbild der Demenz halten. Anschließend wird Frau Rechtsanwältin Pia von Seydlitz-Kurzbach eine Einführung in das Thema der „freiheitsentziehenden Maßnahmen“ geben und ab 17 Uhr sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen an verschiedenen Informationsständen der Betreuungsbehörde, des Betreuungsvereins sowie des Gerichts Gespräche zu führen, Fragen zu stellen und ggf. Vorsorgevollmachten zu erstellen und beglaubigen zu lassen.
Es handelt sich um eine Meldung des Amtsgericht Bergisch Gladbach.