Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Frischer Wind in der Stadtbücherei: Julia Besten übernimmt die Leitung

Frischer Wind in der Stadtbücherei: Julia Besten übernimmt die LeitungBild vergrößern

Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach freut sich, dass Julia Besten die Leitung übernimmt und somit die Nachfolge von Monika Gippert antritt, die die Bücherei seit 2016 erfolgreich geleitet hat.

In einer Übergangszeit von zwei Monaten wird ein reibungsloser Wissenstransfer sichergestellt.

Julia Besten, 1973 in Köln geboren, bringt eine vielfältige berufliche Erfahrung mit. Nach ihrem Studium der Afrikanistik, Allgemeinen Sprachwissenschaft und Deutschen Philologie in Köln lebte sie ein Jahr lang in Namibia, wo sie in der Kinderhilfe tätig war. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland übernahm sie 21 Jahre lang die Geschäftsführung der Archiv- und Museumsstiftung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Wuppertal. Dort war sie maßgeblich an der Neupositionierung der Stiftung beteiligt und konzentrierte sich auf den Aufbau von Bibliotheken, Archiven und Museen in Asien und Afrika sowie auf die Etablierung von Museen und Archiven als außerschulische Lernorte in der Region.


„Ich freue mich besonders darauf, den begonnenen Weg fortzuführen und moderne Räume für die Bibliothek zu schaffen, damit sie ein neues Zuhause für alle Bürgerinnen und Bürger wird“, erklärt Julia Besten. „Ich möchte im engen Austausch mit dem Bibliotheksteam, der Verwaltung und der Politik einen Ort der Begegnung und des Wissenstransfers schaffen“.

Ragnar Migenda, Erster Beigeordneter der Stadt Bergisch Gladbach: „Mit Julia Besten gewinnen wir eine erfahrene und engagierte Führungspersönlichkeit, die frische Impulse in unsere Stadtbücherei bringt. Ihr interkultureller Hintergrund und ihre Leidenschaft für Bildung werden dazu beitragen, die Bücherei zu einem noch lebendigeren Ort des Austauschs und Lernens zu entwickeln. Gleichzeitig möchte ich Monika Gippert für ihren herausragenden Einsatz in den letzten Jahren danken. Sie hat die Stadtbücherei mit viel Hingabe geleitet und entscheidende Impulse gesetzt“.

Julia Besten, die am Rande des Königsforstes wohnt, hat eine enge Verbindung zu Bergisch Gladbach. „Ich war schon immer gerne in Bergisch Gladbach und dem Bergischen Land wandern und habe Bergisch Gladbach als attraktive Einkaufsstadt kennengelernt, die viel bietet, aber nicht zu hektisch ist. Auch das Kulturangebot war schon immer sehr ausgeprägt“, berichtet die neue Bibliotheksleitung. „Daran war ich auch als Jugendliche schon beteiligt, als ich mit meiner Ballett-Gruppe einen Auftritt im Bergischen Löwe hatte“, erinnert sie sich an ihre langjährigen Verbindung nach Bergisch Gladbach zurück.
Neben ihrer beruflichen Laufbahn engagiert sich Frau Besten ehrenamtlich im Kirchenvorstand, um in ihrem Veedel vielfältige Angebote zu schaffen. In ihrer Freizeit zieht es sie in die Natur, und sie singt begeistert im Chor.

Monika Gippert, die die Stadtbücherei seit 2016 geleitet hat und noch bis 31. Oktober im Dienst ist, unterstützt Julia Besten in der Übergangszeit und gibt ihr wertvolle Einblicke in die laufenden Projekte. Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach blickt mit Zuversicht in die Zukunft und freut sich auf die neuen Impulse, die Julia Besten mit ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft für Bildung und Kultur einbringen wird.