Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Climate Action“ im Bergischen Museum

„Climate Action“ im Bergischen MuseumBild vergrößern

Schulklassen können sich für die Lesung im Rahmen des Käpt’n Book-Lesefestivals bewerben

Das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises und das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe laden auch in diesem Jahr wieder eine Schulklasse der Unterstufe zu einem besonderen Leseerlebnis ein. Am Dienstag, den 5. November stellt der preisgekrönte Jugendbuchautor Christian Linker seinen neuen Jugendroman „Climate Action“ vor. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nähert er sich ethischen und moralischen Fragen rund um das Thema Klimaschutz an. Dabei ist Mitmachen gefragt: Spielerisch entscheiden sie mit, wie dieser Klima-Krimi ausgeht.

Nach der Lesung besteht für die Klasse die Möglichkeit, im Bergischen Museum auf Spurensuche zu gehen, denn hier finden sich viele Anknüpfungspunkte zum Thema Nachhaltigkeit. War das Leben, das unsere Ur-Großeltern führten, klima- und ressourcenfreundlicher als unseres heute? Worin liegt der Unterschied? Und worauf mussten sie verzichten? Ist ein Leben vor 150 Jahren für uns noch vorstellbar?

Bereits seit 2019 bieten das Kreiskulturamt und das Bergische Museum jedes Jahr eine Lesung für eine Schulklasse im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt’n Book an. Jedes Jahr ist die Teilnahme kostenfrei. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen aus Bergisch Gladbach spannende und lesenswerte Bücher vorzustellen und sie mit dem außerschulischen Lernort Museum vertraut zu machen.

Interessierte Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sind eingeladen, sich noch bis zum 10. Oktober über kontakt@bergisches-museum.de für die Teilnahme zu bewerben. Für Fragen zu Inhalten und Ablauf des Programms steht Museumsleitung Sandra Brauer ebenfalls unter kontakt@bergisches-museum.de zur Verfügung.