Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Neue Fahrzeuge für die Stadtreinigung

Neue Fahrzeuge für die StadtreinigungBild vergrößern

Der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb konnte im Juli 2024 drei neue Pritschenfahrzeuge in Betrieb nehmen. Die Beschaffung wurde durchgeführt in Zusammenarbeit der städtischen Tochter EBGL GmbH, des Abfallwirtschaftsbetriebs, sowie der städtischen Kfz-Werkstatt. Durch die neuen Pritschenfahrzeuge werden die ca. 10 Jahre alten Bestandsfahrzeuge ersetzt, sowie eine neue Kolonne der Stadtreinigung geschaffen, um deren Einsatz- und Leistungsfähigkeit weiter zu erhöhen.

Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um drei umgerüstete batterieelektrische Fahrzeuge. Die batterieelektrischen Fahrzeuge basieren hierbei auf jungen gebrauchten Fahrgestellen konventioneller Fahrzeuge, deren Antriebsstrang die übliche Lebensdauer überschritten hatte. So konnte durch eine Generalüberholung und den neuen vollelektrischen Antriebsstrang den Fahrzeugen ein zweites Leben eingehaucht werden. Die vollelektrischen Fahrzeuge weisen sehr gute Leistungswerte auf (bspw. 400 km Reichweite), wodurch sie sich ohne Kompromisse in den Betriebsablauf integrieren lassen können. Die zugehörige AC Ladeinfrastruktur wurde bereits im Vorfeld durch die EBGL GmbH geschaffen. Auch auf eine moderne ergonomische Bauweise durch die Verwendung spezieller Staukästen wurde im Rahmen der Maßnahme geachtet.

Die Mitarbeitenden der EBGL GmbH sowie die des Abfallwirtschaftsbetriebes zeigen sich nach der Beschaffung zufrieden mit dem Ergebnis. Nun können sich die Kolleginnen und Kollegen über moderne und gut ausgestattete neue Arbeitsplätze freuen.

Auch Projektleiter Jan Thoma zeigt sich erfreut, dass nun die neuen Fahrzeuge geliefert werden konnten: „Wir haben uns sehr gefreut, die drei Fahrzeuge übernehmen zu können. Die Modernisierung sowie die Umstellung von Teilen des Fuhrparks auf alternative Antriebstechnologien, schreitet hierdurch ein großes Stück voran. Mit den neuen batterieelektrischen Fahrzeugen der Klasse N2 können wertvolle neue Erfahrungswerte für anstehende Projekte gesammelt werden.“

Die Fahrzeuge werden für die Befreiung des gesamten Stadtgebietes von wildem Müll, der Entsorgung von Straßenkehricht aber auch zur Entleerung der städtischen Papierkörbe eingesetzt. Darüber hinaus besteht für alle städtischen Stellen die Möglichkeit, die batterieelektrischen Fahrzeuge für einen gewissen Zeitraum auszutesten und auf die Anwendbarkeit im eigenen Tätigkeitsfeld zu prüfen.