Der Weltkindertag wird am Samstag, den 21. September 2024, erstmalig an drei verschieden Standorten in Bergisch Gladbach gefeiert. Im Zeitraum von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr finden am Standort Heidkamp, im Hermann-Löns-Viertel und in Gronau sowie im Wohnpark Bensberg gleichzeitig drei Kinder- und Familienfeste statt.
„Es ist wunderbar, dass wir den Weltkindertag nach den Corona-Jahren wieder groß in Bergisch Gladbach feiern können. Kinder sind unsere Zukunft und ihre Rechte gilt es ganz besonders zu schützen“, betont Ragnar Migenda, Erster Beigeordneter, das Engagement der Stadt zum Weltkindertag.
Die Familienfeste zum Weltkindertag werden In Heidkamp von der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V. für den Interkulturellen Treffpunkt PAULA durchgeführt, im Wohnpark Bensberg von der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V. für LOKI und im Hermann-Löns-Viertel und in Gronau von der Katholischen Jugendagentur LRO gGmbH. Die Veranstaltungen finden in enger Kooperation mit der Stadt Bergisch Gladbach statt.
Standort 1: Heidkamp PAULA
Am Interkulturellen Treffpunkt PAULA in Heidkamp (Paulusstr. 5a, 51469 Bergisch Gladbach) wird ein buntes Programm geboten. Eine Zauberin sorgt für Magie und Bauchkribbeln, Kinderschminken steht auf dem Programm und an einem Bastelstand können die Kinder Jutebeutel bemalen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Spielangebote. Ein junger Jazz-Pianist sorgt bei Kaffee und Kuchen für musikalische Unterhaltung.
Standort 2: Hermann-Löns-Viertel und Gronau
Im Hermann-Löns-Viertel wird der Weltkindertag im Stadtteilhaus Hermann-Löns Forum (Willy-Brandt-Straße 20, 51469 Bergisch Gladbach) begangen. Hier steht Mobilität im Fokus: Ein Fahrrad-Parcours steht für die Kinder bereit, die mit dem Rad kommen. Auch die Polizei ist mit einem ihrer Dienstwagen vor Ort und interessierte Kinder können an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Außerdem gibt es eine Hüpfburg zum Austoben, Kinderschminken und ein Quizz zum Thema „Kinderrechte“. Darüber hinaus werden Hot Dogs, Waffeln und Getränke angeboten.
Standort 3: Wohnpark Bensberg
Im Wohnpark Bensberg findet das Fest zum Weltkindertag auf dem Vorplatz von LOKI (Reginharstraße 40, 51429 Bergisch Gladbach) statt. Im Rahmen des Weltkindertages wird das neue Quartiersmanagement LOKI offiziell eröffnet. LOKI steht für lokales Leben, Offenheit, Kreativität und Integration. Die Lokalitäten von LOKI, dem Familienzentrum ZAK und der KIWO (Kontaktstelle im Wohnpark) sind räumlich und inhaltlich eng miteinander verwoben. Musikalische und tänzerische Darbietungen stehen auf dem Programm, wobei ein besonderes Highlight der Weltkindertag-Tanz sein wird. Außerdem haben die Veranstalter spannende Spiele, kreative Bastelstationen und Kinderschminken im Angebot. Für das leibliche Wohl ist auch hier gesorgt.
Hinweis
Alle drei Veranstaltungen zum Weltkindertag werden unabhängig vom Wetter durchgeführt und sind barrierefrei zu erreichen.
Hintergrund
Das von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk formulierte Motto des Weltkindertages lautet in diesem Jahr „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. Am 70. Geburtstag des Weltkindertages soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass ausnahmslos jedes Kind – unabhängig von sozioökonomischem Status, Herkunft, Aufenthaltsstatus oder Wohnort – das Recht auf Chancengleichheit hat. Die demokratische Gesellschaft hat die Aufgabe, die Kinder- und Menschenrechte gegenüber jeglicher Form von Diskriminierung zu schützen