Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Zanders im Spotlight: Vier Baudenkmale erstrahlen ab 6. September in neuem Licht

Zanders im Spotlight: Vier Baudenkmale erstrahlen ab 6. September in neuem LichtBild vergrößern

Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 8. September 2024, können Bürgerinnen und Bürger wieder einen Blick in die historischen Wahrzeichen der ehemaligen Papierfabrik werfen.

Den Aktionstag hat das Projektteam in diesem Jahr auch zum Anlass genommen, um ausgewählte Baudenkmale in den geöffneten Bereichen entlang der Mainstreet in ein besonderes Licht zu tauchen.

Energieeffiziente LED-Scheinwerfer und Outdoor-Fluter wurden über die öffentlich zugänglichen Bereiche verteilt installiert. Bereits ab Freitag, den 6. September 2024, werden sie mit Beginn der Dämmerung und parallel zum Start ins Stadtfest das Zanders-Areal erleuchten.

Beleuchtet werden die Ziegelfassaden sowie die Fenster des sog. Museums und des Kalandersaals. Die Alte Zentralwerkstatt erhält entlang der Mainstreet eine szenische Inszenierung ihres Mauerwerks. Und auch die ikonische Fensterfront und Fassade des Kraftwerks von Dominikus Böhm kann von nun auch nach Sonnenuntergang bestaunt werden. In diesem Bereich sind zudem Scheinwerfer an den umliegenden Rohrleitungen platziert.