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Mit der App aufs Amt – Fortschritte bei der Digitalisierung der Stadtverwaltung Bergisch Gladbach

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Digitalisierung kann, richtig eingesetzt, vieles erleichtern. Etwa die Möglichkeit, Behördengänge ganz bequem von Zuhause aus via App vorzunehmen oder per Push-Nachricht relevante Informationen zu erhalten. Dies soll durch die Citykey App nun möglich sein. „Der Grundgedanke hinter dieser neuen Applikation ist, möglichst viele städtische Dienstleistungen und Informationen in einer zentralen App zu bündeln.

. Besonders der Zugang zu Onlinedienstleistungen und dem Serviceportal wird für Bürgerinnen und Bürger dadurch vereinfacht und damit die bereits länger währende Forderung ‚mit der App aufs Amt‘ erfüllt“, erklärt Thore Eggert, Beigeordneter für Digitalisierung. „Die App und ein ebenfalls nun eingeführter ChatBot, der auf dem Serviceportal derzeit in der Erprobungsphase ist, sollen dabei helfen, schnell zum richtigen Ansprechpartner, dem relevanten Formular oder der gewünschten Leistung der Stadtverwaltung zu kommen. Analoge Behördengänge sollen nach und nach damit ersetzt werden, weil sie dann im besten Fall wie bisher nicht mehr notwendig sind“.

Die Citykey App ist in anderen Städten bereits etabliert. Die Oberfläche, das Design und die Funktionen in dieser App sind für alle Städte gleich aufgebaut aber mit den jeweiligen stadtspezifischen Inhalten gefüllt. Dies fördert den Wiedererkennungswert und unterstützt eine nutzerfreundliche Handhabung. Die App wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Städten und Gemeinden und damit unter Nutzung eines „Community-Ansatz“ mit der Deutschen Telekom entwickelt. Somit liegen die Daten auf deutschen Servern und die App erfüllt alle deutschen Sicherheits- und Datenschutzstandards.

„Durch die einheitliche Struktur kann die App im Austausch mit anderen Kommunen weiterentwickelt werden. Somit profitieren wir von gemeinsamen Bemühungen und dem intensiven Austausch, insbesondere in unserer Region. Ein besonderer Anreiz ist auch, dass sich Nutzerinnen und Nutzer mit nur zwei Klicks die Neuigkeiten oder Veranstaltungen anderer Kommunen mit Citykey App anschauen können. Dadurch wird die Verbreitung der App auch überregional und für angrenzende Kommunen interessant“, führt Marcel Böttcher, Chief Digital Officer (CDO) der Stadtverwaltung, aus.

Außerdem ermöglicht es die App, Kurzumfragen einzustellen und auszuwerten. Diese Funktion soll nun auch erstmals genutzt werden, um einen Namen für den ChatBot auf dem Serviceportal zu finden. Die künstliche Intelligenz beantwortet Fragen der Nutzerinnen und Nutzer und verweist auf die entsprechenden Formulare oder Ansprechpartner in der Verwaltung und hilft bei der Orientierung und Ordnung im Bezug auf notwendige Verwaltungsleistungen. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mitzumachen und dem digitalen Helferlein einen Namen zu geben. Die vier besten Vorschläge werden über die App zur Abstimmung gestellt, so Thore Eggert.
Wie auch immer der ChatBot dann heißen wird, er soll ein zentraler Baustein für die neue Website der Stadt Bergisch Gladbach werden. Derzeit laufen die Vorarbeiten für einen notwendigen Relaunch des Internetauftritts, der ebenfalls mehr interaktive Elemente, Barrierefreiheit und Übersichtlichkeit bringen soll. „Derzeit sind wir in der Abteilung Kommunikation und Marketing dabei, uns best practise Beispiele und die technischen Lösungen dahinter anzuschauen. In jedem Fall soll die neue Website das Schaufenster in die Stadt werden, auf der die Bürgerinnen und Bürger Informationen und Services schnell und unkompliziert wiederfinden“, erläutert Daniela Fobbe-Klemm, die Leiterin der Abteilung Kommunikation und Marketing.

Die App ist ab sofort im App Store (https://apps.apple.com/de/app/citykey-b%c3%bcrgerservice/id1516529784) und im Android PlayStore (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.telekom.citykey&hl=de&gl=US) verfügbar und kann kostenlos genutzt werden. Auch eine offizielle Informations- und Vorstellungsveranstaltung der App ist bereits in Planung und wird über die öffentlichkeitswirksamen Kanäle der Stadt sowie über die Citykey-App angekündigt.