6,8 Mio. Euro Förderung für den Umbau der Zanders-Zentralwerkstatt
Für den Umbau der Zanders-Zentralwerkstatt zu einem Bürger- und Kulturzentrum erhält die Stadt 6,8 Millionen Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm (STEP) des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (MHKBD).
Das geförderte Projekt wird im Rahmen der REGIONALE 2025 durchgeführt werden.
Ziel des REGIONALE-Projekts Konversion Zanders-Gelände ist es, des Areal der ehemaligen Papierfabrik als neues Stadtquartier zu entwickeln. Der Projektzeitraum der gesamten Konversion wird über die REGIONALE 2025 hinausgehen. Dafür werden bis zum Jahr 2025 im Rahmen des REGIONALE-2025-Projektes prägende Planungen sowie erste Initialmaßnahmen (z.B. eine schrittweise Öffnung des Geländes) umgesetzt.
Nachdem im September 2021 der Gohrsmühlenplatz für die Öffentlichkeit geöffnet wurde, konnte am 25. Mai 2024 mit der „Main Street“ die Hauptverkehrsachse durch das Gelände für RadfahrerInnen und FußgängerInnen geöffnet werden. Die Förderung unterstützt die vorbereitenden Planungen sowie den Umbau der Zentralwerkstatt zu einem multifunktional nutzbaren Gebäude. Der Umbau erfolgt im Rahmen des Projektmoduls „Impulsquartier“.
Weitere Informationen zur REGIONALE 2025 erhalten Sie hier!