Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Reparatur des Strundeweges vor dem Strundetalfest am Sonntag, den 1. September 2024

Reparatur des Strundeweges vor dem Strundetalfest am Sonntag, den 1. September 2024Bild vergrößern

Seit Februar war die Wegeverbindung des Strundewegs zwischen Igeler Mühle/ Höhe Eulenberg in Richtung der Neuen Dombach wegen Unterspülungen gesperrt. Die Reparatur beginnt in der 34. Kalenderwoche, damit der Weg zum Strundetalfest am Sonntag, den 1. September wieder zur Verfügung steht.

In seiner Entstehung geht der Strundedamm auf ein Erdbauwerk zurück, das als Bestandteil der Ober- und Untergräben die Wasserversorgung der Strundemühlen sicherstellte. Er leitet heute zwar kein Wasser mehr zu einer Mühle, leistet allerdings seinen Anteil zum Hochwasserschutz der Innenstadt.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte kam es wiederholt zu Dammbrüchen, welche mit massiven Brüchen im Bereich der Wegekrone einhergingen. Aufgrund dessen wurden im Juli 2024 Rammsondierungen im Bereich der Dammkrone durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen sollen nachhaltige Instandsetzungsmaßnahmen und eine Machbarkeitsstudie für den Strundeweg entwickelt werden.

Pünktlich zum Strundetalfest soll der Weg nun wieder zur Verfügung stehen. Für eine schnellere Reparatur waren die gegebenen Ressourcen nicht ausreichend, weshalb die Sanierungen noch nicht durchgeführt werden konnten. Durch wiederholte Dammbrüche wurde klar, dass hier ein gesamtheitliches Sanierungskonzept umzusetzen ist. Die Verwaltung ist sich der Bedeutung dieser Wegeverbindung im Bereich des Strundetales bewusst.

Über den Wander- und Radweg verläuft die RegioGrün Themenroute “Erlebnisroute E6” von Köln Mühlheim zur Quelle der Strunde als touristischer Fahrradweg. Des Weiteren gibt es Wanderrouten vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV), der Strundeweg und den Lyrikpfad. Für die Zeit der Sperrung wurde der Fahrradweg von der “Erlebnisroute E 6” auf das Radverkehrsnetz NRW umgelegt. Ein anderer Routenverlauf ist in dem engen Strundetal leider nicht realisierbar.