Bereits zum vierten Mal findet der „Kultursommer“ in Bergisch Gladbach statt. Vom 18. August bis zum 28. September stehen insgesamt 25 Veranstaltungen auf dem Programm, welche kostenfrei und Drinnen und Draußen veranstaltet werden. Bei schlechtem Wetter sind Ausweich-Option vorhanden. In der erstmals angedachten „Nacht der Kultur“ im Rahmen des Kultursommers am 24.08. finden fünf Veranstaltungen statt.
Bürgermeister Frank Stein lädt alle Interessierten herzlich ein: „Es freut mich sehr, dass es auch in diesem Jahr wieder geklappt hat, den Kultursommer hier in Bergisch Gladbach möglich zu machen. Ob aus dem Bereich Literatur, Musik oder Kunst - für jeden wird etwas dabei sein, um einen wunderschönen Moment mit viel Unterhaltung und Spaß verbringen zu können.“ Der Bürgermeister wird die Veranstaltung am 18. August um 19 Uhr im Bergischen Löwen eröffnen und ein Grußwort sprechen.
An der Verwirklichung des Kultursommers 2024 haben viele unterschiedliche Organisatoren und Kooperationspartner mitgewirkt - allen voran Petra Weymans, die Leiterin des städtischen Kulturbüros, die dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hat.
An der Organisation und Finanzierung beteiligen sich Atelierhaus Grube Weiß, Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe, Bürgerhaus Bergischer Löwe GmbH, Bürgerverein Rommerscheid, Ev. Gemeindezentrum Kippekausen, Freundeskreis Gartensiedlung Gronauer Wald, Naturfreundehaus Hardt, Himmel un Ääd e.V., Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises, Kunstmuseum Villa Zanders, Städtische Max-Bruch-Musikschule, Projekt Zanders-Areal Stadt Bergisch Gladbach, Pütz-Roth Bestattungen und Trauerbegleitung oHG, Quirl – An der Gnadenkirche der Ev. Kirchengemeinde Bergisch Gladbach, Stadtarchiv, Stadtbücherei Bergisch Gladbach, Städtepartnerschaft Ganey Tikva-Bergisch Gladbach e.V., terre des hommes Arbeitsgruppe Bergisch Gladbach, Thomas-Morus-Akademie, UFO Jugendkulturhaus der AWO. Die Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln fördert den Kultursommer mit 3.000 Euro.
Datum: Sonntag, 18. August, 15 - 18 Uhr
Programm: Mitmalaktion, Werkbetrachtung und Kunstgriff
Ort: Grube Weiß 18, 51429 Bergisch Gladbach
Die Künstlergemeinschaft des „Atelierhauses Grube Weiß“ lädt herzlich ein zu einer Mitmalaktion und zu einer Bild- / Werkbetrachtung. Außerdem wird es auch in diesem Jahr wieder den sogenannten und beliebten „Kunstgriff“ geben, bei dem Sie für sehr kleines Geld „blind“ ein Kunstwerk aus einem Bauchladen greifen können, was dann in Ihren Besitz übergeht. Bei der Mitmalaktion sollen die Besucher durch kurze Impulse und bereit gestellte unterschiedliche Materialien zum eigenen aktiven Gestalten angeregt werden. Dabei sollte die Freude am Malen, Zeichnen, Drucken, Kleben im Vordergrund stehen. Auf diese Weise könnte durch die Mitwirkung Vieler ein großflächiges gemeinsames ‚Besucher-Werk‘ entstehen.
Datum: Sonntag, 18. August, 19 Uhr
Programm: Philipp van Endert, Mathias Haus und das Streichquintett der Kammerakademie Neuss am Rhein
Ort: Spiegelsaal des Bergischen Löwe, Konrad-Adenauer-Platz 8, 51465 Bergisch Gladbach
Der Düsseldorfer Gitarrist Philipp van Endert und der Vibraphonist Mathias Haus spielen eigene Kompositionen. Der Konzertabend besteht aus zwei Teilen, den ersten bestreitet Philipp van Endert. Er spielt Kompositionen wie Mrs. Blueberry, Moon Balloon, Fu, Cine 1833, Sundowner und anderes mehr. Peter Hinderthür hat zu einigen Titeln die Arrangements geschrieben. Mathias Haus bestreitet den zweiten Teil des Abends mit u.a. Answer the Question, Unnamed Beauty, Histology und All my Live. Unterstützt werden Sie dabei von Gregorio Mangano (Trompete, Flügelhorn), Roman Babik (Piano), Andre Nendza (Bass) und dem Streichquintett der Kammerakademie Neuss am Rhein mit Chris Huber (Violine), Amane Horie (Violine), Carmen Rodríguez Romero (Viola), Milan Vrsajkov (Violoncello) und Vilmos Buza (Kontrabass).
Eintritt frei – freie Platzwahl im Spiegelsaal. Um Anmeldung wird gebeten unter: kulturbuero@314167b702164d4c94dbd9dc0ffd0b69stadt-gl.de
Datum: Dienstag, 20. August, 19.30 Uhr
Programm: 5grad – Frisch Verzapftes
Ort: Gemeindezentrum St. Johann Baptist, Kirchplatz 12, 51427 Bergisch Gladbach
Das fünf - stimmige Vocal - Ensemble 5 grad aus Refrath singt ein mitreißendes, facettenreiches Programm aus 5 Jahrhunderten, in das sie ihr Publikum Herz über Kopf mit hineinziehen. Singen macht offensichtlich Freude! Mit: Carolin Schug-Otten – Sopran, Barbara Poppinga – Mezzosopran, Bärbel Maaßen – Alt, Andreas Steinmeyer – Tenor, Andreas Ebert – Bass.
Datum: Freitag, 23. August, Mittag/Nachmittag
Programm: Julian Adler – Sound an & draußen
Ort: Hauptstr. bei der Post („Trotzenburgplatz“), 51465 Bergisch Gladbach
Vor kurzem überraschte der Sänger und Songschreiber Julian Adler Hamburger Passantinnen und Passanten mit seinem Song „8 Milliarden“ und nahm dabei mit der Plattform SofaConcerts ein Video auf, das viral ging. Über 1,5 Millionen Klicks und 80.000 Likes später ist er nun überall in Deutschland unterwegs, um den Menschen in seinem öffentlichen Wohnzimmer einen Moment Musik und eine Pause von allem anderen zu geben. Mit verschiedenen Musikerinnen und Musikern spielt er seinen eigenen „Pop mit Fernblick“ für alle, die sich von aufgestellten Plakatsprüchen wie „Setz dich, wenn du eine Auszeit brauchst“ oder „Setz dich, wenn dir die Welt grad zu viel wird“ angesprochen fühlen und auf einem Sessel Platz nehmen. Begleiten wird in Martin Lüdicke am Klavier. In Kooperation mit der Agentur kulturich – Kulturberatung & Management.
Datum: Samstag, 24. August, 15 - 17 Uhr
Programm: Vorleseabenteuer für die ganze Familie mit Gabriele Friedel
Ort: Evangelische öffentliche Bücherei (EÖB) Kippekausen an der Zeltkirche, Am Rittersteg 1, 51427 Bergisch Gladbach
Gaby Friedel nimmt kleine und große Hörer mit auf eine bunte, unterhaltsame Reise durch die Märchenwelt des Kinderbuchautors Otfried Preußler. Alle sind eingeladen, gemeinsam mit der kleinen Hexe, dem Räuber Hotzenplotz und dem kleinen Wassermann fantasievolle und spannende Abenteuer zu erleben. Dazu werden die farbigen Illustrationen der neuen Ausgaben großformatig projiziert. Die Buchhandlung Siebenmorgen stellt einen Büchertisch.
Anmeldung erbeten unter E-Mail: buecherei-kippekausen@2caeecd4100445ac8f0ade6483b4b609ekir.de
Datum: Samstag, 24. August, ab 15.30 Uhr
Programm: Konzert unter der Eiche
Ort: Platz An der Eiche in der Gartensiedlung Gronauer Wald, 51469 Bergisch Gladbach
Alle zwei Jahre findet das Sommerfest des Freundeskreises Gronauer Waldsiedlung am Platz an der Eiche in Bergisch Gladbach Heidkamp statt. So auch dieses Jahr. Neben Kinderaktionen, lecker Essen, Kölsch und Wein ist auch jede Menge Live-Musik eingeplant: 15.30 Uhr Singer/Songwriter Lukas Wielpütz
16.45 Uhr Orchester SAXONET
18.00 Uhr Duo Pascal
20.00 Uhr Swingvoller Abschluss mit Schütz Bar All Stars
Datum: Samstag, 24 August, 19 Uhr und 20 Uhr
Programm: Mitmach-Führung
Ort: Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe, Burggraben 19, 51429 Bergisch Gladbach
Im Rahmen der Nacht der Kultur öffnet das Museum auch abends seine Tore. Bei unserer Mitmach-Führung für Familien tauchen wir in den Alltag im Bergischen vor über 150 Jahren ein. Wie wurde damals gewohnt und gekocht? Wie oft hat man sich gewaschen? Woher kam die Kleidung und wer stellte eigentlich das Leder für die Schuhe her? Zuhören ist toll, Mitmachen noch mehr! Denn ausnahmsweise dürfen ausgewählte Werkzeuge und Materialen angefasst werden. Gemeinsam erkunden wir das Museum und Gebäude auf dem Außengelände und finden Antworten auf viele spannenden Fragen.
Datum: Samstag. 24. August, 20 – 21 Uhr
Programm: Entdeckt die Kunst im Park und im Gebäude der Thomas-Morus-Akademie! - Familienführung
Ort: Treffpunkt an der Thomas-Morus-Akademie / am unteren Tor, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach
Habt ihr Lust auf eine spannende Entdeckungstour? Kommt mit uns auf einen geführten Kunstrundgang durch den wunderschönen Park und das beeindruckende Kardinal Schulte Haus, wo die Thomas-Morus-Akademie ihren Sitz hat. Die Kunsthistorikerin Judith Graefe wird euch auf eine Reise durch die (Kunst-)Geschichte mitnehmen. Wusstet ihr, dass der Bergische Schlossweg direkt am Kardinal Schulte Haus vorbeiführt? Auf diesem gewundenen Weg könnt ihr die wunderschöne Bergische Landschaft entdecken. Und auch auf dem Gelände haben seit 1994 viele Künstlerinnen und Künstler ihre Skulpturen aufgestellt. Auch im Inneren des Hauses gibt es viele Kunstwerke zu entdecken! Kommt vorbei und schaut euch alles genau an! (Der Weg kann manchmal etwas steil sein, also zieht bequeme Schuhe an!) Wir starten um 20 Uhr. Bringt gerne eine Taschenlampe mit. Weitere Informationen: Thomas-Morus-Akademie, Frau Pesch, Tel. (02204) 408 472, E-Mail: akademie@875e5ad421a049caac7268ac290ca8dftma-bensberg.de
Datum: Samstag, 24. August, 20 Uhr
Programm: „Round Midnight“ – Jazz-Konzert mit dem Dagmar Bunde Trio
Ort: Ev. Zeltkirche Kippekausen, Am Rittersteg 1, 51427 Bergisch Gladbach
Bei schönem Wetter findet das Konzert auf der Seeterrasse hinter der Kirche statt.
„Dagmar sings with the sound and soul of an angel!“ (Jiggs Whigham) Dieses Zitat aus der Feder der wohl bekanntesten amerikanischen Jazzikone in Deutschland kann kaum vielversprechender sein für einen im Rahmen der Kulturnacht musikalischen Sommerabend am See (je nach Wetterlage). Die Sängerin Dagmar Bunde und ihre beiden Mitmusiker Thomas Rückert (p) und Martin Gjakonovski (db) kennen sich übrigens bereits seit Anfang der 90er Jahre aus ihrer gemeinsamen Studienzeit an der Kölner Musikhochschule. Beide Instrumentalisten gehören auch dem Dagmar Bunde Quartett an und sind somit ebenfalls mitverantwortlich dafür, dass das im Kölner Loft aufgenommene Album „My Jazz“ mit ausschließlich Modern Jazz-Kompositionen der Sängerin beim Deutschen Rock Pop Preis 2013 mit vier besten Preisen ausgezeichnet wurde, wie natürlich auch der zudem auf der CD zu hörende Schlagzeuger Jonas Burgwinkel. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
Datum: Samstag, 24. August, 20.33 Uhr (Beginn des Sonnenuntergangs)
Programm: AUF EWIG DEIN... Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer - Lesung mit Musik
Ort: im Büstengarten auf dem Zanders- Areal, An der Gohrsmühle 25, 51465 Bergisch Gladbach
Dort, wo den berühmten Männern und Frauen der Zandersfabrik gedacht wird, treffen wir uns zu einem romantischen “Candlelight Listening” zum Sonnenuntergang. Musikalisch begleitet lesen Claudia Timpner und Stefan Weiß Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer. Wir tauchen ein in eine verträumte Welt und scheinen den Sternen und dem Himmel mit jeder Sekunde näher zu kommen. Die Auswahl der Texte ist mal romantisch und herzergreifend mal überraschend nüchtern und zuweilen komisch. Es lesen: Claudia Timpner & Stefan Weiß (THEAS Theater). Musik: Uta-Maria Plüür-Billen, Querflöte.
Bei Regen steht eine wetterfeste Alternative in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.
Datum: Sonntag, 25 August, 17.30 Uhr
Programm: Wir sind Faust! Eine Open-Air-Inszenierung im historischen Rahmen.
Ort: Zanders-Areal, An der Gohrsmühle 25, 51465 Bergisch Gladbach
Anmeldung erforderlich: p.weymans@stadt-gl.de.
Ein Theaterprojekt zum Mitmachen: Das Publikum als Faust Die Inszenierung, die sich an Goethes Faust I anlehnt, verlässt den üblichen Erfahrungsraum des Theaters und nimmt den Zuschauenden mit auf einen Spaziergang von Station zu Station, Bühne zu Bühne, wo die Tragödie ihren Lauf nimmt. Doch anders als gewohnt, wird hier dem Zuschauenden die Rolle des Faust übertragen. Er wird zum Handelnden, seine Bewegung drückt Einverständnis aus oder wird von Zweifel und Fragen geleitet. Gleich zu Anfang muss er sich entscheiden, welchem Handlungsstrang er auf dem Spaziergang folgen will: dem von Mephista oder dem von St. Michael. Folgt er lieber einem diabolischen Versprechen oder einem die Seele rettenden Angebot? An diesem Abend werden zwei Perspektiven einer Geschichte erzählt und immer geht es um die Lust am Leben. „Wir sind Faust“ wirft Fragen auf: Sind wir Schöpfer oder Opfer? Tragen wir Verantwortung? Sind wir uns dessen bewusst? Die Inszenierung beleuchtet den Reigen von möglichen Antworten durch Erfahrung, Empathie, Verführung, Beteiligung und Entscheidung. Das Publikum als Faust wird am Ende wieder gefragt: Wer drückt den „Buzzer“ und trägt die Konsequenzen? Das Theaterstück ist eine Produktion von LandBlattGold, einer Vernetzung von Künstlerinnen und Künstlern im Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberbergischen Kreis. Regie führen die Schauspielerin Heike Bänsch und Kai Mönnich, das Bühnenbild gestaltet
Künstler Michael Wittassek. Es spielen Kristin Kunze, Lea Wagener, Heike Bänsch, Kai Mönnich, Lucas Ewers sowie ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger. Das Theaterstück dauert circa 90 Minuten. Es gibt keine Pause. Im Anschluss gibt es Getränke und kleine Häppchen. Dem Wetter angemessene Kleidung und Schuhwerk werden empfohlen. Die Teilnahme ist beschränkt rollstuhltauglich. In Kooperation mit dem Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises.
Datum: Mittwoch, 28. August, 15.30 Uhr
Programm: „Der Schwan“ – Kinderkonzert
Ort: Stadtbücherei im Forum, Hauptstr. 250, 51465 Bergisch Gladbach
Der Schwan - auf Umwegen zum Karneval der Tiere. Eines Tages bekommt der Schwan die Einladung, beim berühmten „Karneval der Tiere“ aufzutreten. Geschmeichelt schwimmt er los und trifft unterwegs die Frösche, die auch ein Fest am See feiern, eine launische Forelle, die höchst gefährlich lebt, eine Entenfamilie mit sehr verschiedenen Mitgliedern sowie vier kleine Schwäne, die in Wirklichkeit gar keine sind. Und auf der Suche nach dem richtigen Weg gerät er aus Versehen in einen unheimlichen Waldsee... Ob es ihm trotzdem gelingt, rechtzeitig zu seinem großen Auftritt beim „Karneval der Tiere“ zu erscheinen? Die drei jungen Katzen können es kaum erwarten!
Musikerinnen und Sprecherinnen: Elisabeth Wand, Cello und Lioba Bärthlein, Klavier
Alter: ab 6 Jahre Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Bitte nutzen Sie das Online-Anmeldeformular: https://www.bergischgladbach.de/anmeldeseite-der-schwan-kinderkonzert-im-kultursommer.aspx
Der Zugang zum Veranstaltungsraum ist barrierefrei.
Datum: Donnerstag, 29. August, 19 Uhr
Programm: „Die Rose und die Nachtigall“, Gerd J. Pohl spricht poetische Märchen von Oscar Wilde
Ort: Stadtarchiv Bergisch Gladbach – Innenhof, Scheidtbachstr. 23, 51469 Bergisch Gladbach
Schon häufig ist Gerd J. Pohl - eigentlich Puppenspieler im Hauptberuf - als Rezitator in Erscheinung getreten. Vor allem als Interpret der Schauergeschichten von Edgar Allan Poe hat er sich deutschlandweit einen Namen gemacht. In seinem aktuellen Programm widmet er sich einem weiteren Glanzlicht der Weltliteratur: den poetischen Märchen von Oscar Wilde (1854 - 1900). Als Schauspieler will Pohl keine Unterrichtsstunde über das Leben und Werk Wildes halten, sondern den Autor selbst sprechen lassen, ihm seine Stimme leihen in einem kunstvollen Vortrag einer Auswahl jener Märchen, die so viel mehr über ihren Schöpfer aussagen als jede noch so gekonnte Analyse. In seinen Märchen tritt hervor, wofür das Herz Oscar Wildes wirklich brannte: für die Schönheit und die Liebe, für die Hingabe und die Leidenschaft, für die Weite des Himmels und die Tiefe der Erde, für die Größe von Gottes Schöpfung und für die Freiheit des menschlichen Geistes. Und immer wieder erahnt man in den Figuren dieser poetischen und oft melancholischen Erzählungen Oscar Wilde selbst: den Suchenden und Sehnsuchtsvollen – und manchmal auch den Verzweifelten. Texte, die keine Fußnoten brauchen. Mit seinem Vortrag tritt Gerd J. Pohl in die Fußspuren großer Oscar-Wilde-Interpreten wie Klaus Kinski, Vincent Price oder Charles Regnier, macht sich von diesen leuchtenden Vorbildern aber nicht abhängig, sondern bleibt seinem ureigenen Stil treu, der vor allem durch seine tiefe, dabei aber ungewöhnlich wandlungsfähige Stimme, seine Tempivariationen und seine geschickte Pausensetzung charakterisiert ist. Ein spannendes Theaterereignis ist das – von einer „Lesung“ im herkömmlichen Sinne kann keine Rede sein.
Datum: Samstag, 31. August, 16 Uhr
Programm: Tabarnia guitar duo
Ort: Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe (Garten), Burggraben 19,
51429 Bergisch Gladbach
Das Duo, bestehend aus Abel Coca und Manuel Sanchez, wurde in Barcelona ausgebildet und traf in Köln zusammen. Ihre Musik ist von verschiedenen Einflüssen geprägt. Weltmusik, Flamenco, Pop Klassiker und auch klassische Musik ergänzen sich perfekt in ihrem Repertoire. Für den Kultursommer 2024 hat Tabarnia guitar duo ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, auf das sich die Besuchenden freuen können. Spenden für terre des hommes Projekte sind willkommen.
Datum: Samstag, 31. August, 19.30 Uhr
Programm: Freylechs – Klezmer und mehr
Ort: Garten der Begegnung, an der Herz-Jesu-Kirche Schildgen, Altenberger-Dom-Straße 140, 51467 Bergisch Gladbach
Mit Klezmer-Klängen und Erzählungen zu jiddischer Volksmusik lädt die Band „Freylechs“ ein, in die Welt jüdischer Folklore einzutauchen. Klezmer-Musik ist meist fröhlich und strahlt Lebensfreude aus, sie motiviert zum Tanzen wie auf einer heiteren Hochzeit. Manchmal aber auch ist sie melancholisch und voller Traurigkeit angesichts all der Schmerzen in einem Menschenleben und insbesondere im Leben des jüdischen Volkes. Immer vermittelt sie reiche Gefühle und lässt in die jüdische Seele blicken. Und irgendwie blitzt gerne auch jüdischer Humor und Lebensmut auf: "L'Chaim - auf das Leben" – so heißt nicht nur der jüdische Segens- und Trinkspruch, sondern auch eines der lebensbejahenden Lieder des Klezmer-Abends. Lassen wir uns davon anstecken und einen besonderen Abend verbringen! Verbindlichen Online-Voranmeldung unter: www.himmel-un-aeaed.de/angebote/veranstaltungsanmeldung/. Voranmeldungen haben Vorrang beim Einlass. Bei Regen findet das Konzert im angrenzenden Pfarrsaal statt.
In Kooperation mit dem Städtepartnerschaft Ganey Tikva-Bergisch Gladbach e.V. und Himmel un Ääd e.V. Spenden sind gern gesehen.
Datum: Samstag, 7. September
Programm: Von Gestern zum Heute und Morgen, Ausstellung von Wolfgang Heuwinkel
Ort: Kalandersaal im Zanders-Areal, An der Gohrsmühle 25, 51465 Bergisch Gladbach
Datum: Dienstag, 10. September, 19 Uhr
Programm: "Franz Kafka - auf den unergründlichen Wegen des Bewusstseins", Konzertante Lesung zu 100 Jahren Tod von Franz Kafka.
Ort: Albertus Magnus Gymnasium, Kaule 15, 51429 Bergisch Gladbach
Ausgewählte Werke von Franz Kafka und Sonate Nr. 1 für Violine und Klavier von Sergej Prokofiev. Das Werk Franz Kafkas zählt zur meist gelesenen Literatur des 20. Jahrhunderts - und stellt zugleich eins ihrer größten Geheimnisse dar. Kafkas Tiefgründigkeit und beinahe bodenlose Vielschichtigkeit bietet ein breites Interpretationsfeld, das in Kombination mit anderen Kunstarten auf neue Wege von Verständnis und Erkenntnis bringen kann. So werden in diesem Programm aus ausgewählten Werken Kafkas vorgelesen, auf ihre mögliche Deutung eingegangen, was dann durch eine der ausdruckvollsten Kammermusik-Kompositionen des 20. Jahrhunderts - der Ersten Violinsonate von Sergej Prokofiev - emotional vertieft wird.
Mitwirkende: Lesung: Felice Tavera, Violine: Alexander Lifland, Klavier: Roman Salyutov
Datum: Donnerstag, 12. September, 19 Uhr
Programm: „Nichts ist wie es scheint“, Gisela Becker-Berens liest erlebte und erfundene Geschichten - mit musikalischer Begleitung von Frank Wingold
Ort: Stadtarchiv – Innenhof, Scheidtbachstr. 23, 51469 Bergisch Gladbach
Gisela Becker-Berens ist Autorin, stellvertretende Vorsitzende von Wort & Kunst und Mitglied im Schriftstellerverband (VS) NRW. 2011 „erfand“ sie den Lyrikpfad an der Strunde, den sie seither mit viel Engagement immer wieder neu belebt.
Seit vielen Jahren schreibt sie neben Gedichten, die in drei Bänden vorliegen, ebenfalls Erzählungen, von denen einige in Anthologien veröffentlicht sind.
Eine Auswahl liest sie beim Kultursommer 2024 unter dem Titel: „Nichts ist wie es scheint“.
Ihre erlebten und erfundenen Geschichten handeln von überraschenden Entdeckungen, nicht gehaltenen Versprechen, schmerzhaften oder freudigen Begegnungen - kurz: vom Leben an sich und im Besonderen hier und anderswo. Frank Wingold ist als Bandleader, Sideman und Komponist aktiv, außerdem ist er Professor für Jazzgitarre an der Hochschule Osnabrück. Er kombiniert klassische mit jazz- und rockorientierten Spiel- und Kompositionstechniken auf akustischen wie elektrischen Gitarren, um damit eine eigene Improvisations- und Kompositionssprache zu entwickeln. Seit einigen Jahren ist er auf die 7-saitige Gitarre spezialisiert. Seine Solo CD ‚to be frank‘ hat enthusiastische Besprechungen erhalten und wurde zur ‚Platte des Monats‘ im JazzPodium und im Gitarre & Bass gekürt.
Datum: Samstag, 14. September, 15 - 19 Uhr
Programm: „Was mich berührt“ – Kunst-Jahresprojekt Gruppe Neun, Kunstausstellung, Filmvorführung, Lesung, Musik, Diskussion
Ort: im Hause Pütz-Roth, Kürtener Str. 10, 51465 Bergisch Gladbach
Programmpunkt ist u. a. eine kleine, aber feine Kunstausstellung mit ausgewählten Werken lokaler Künstlerinnen und Künstler, zusammengestellt von der Gruppe Neun. Beitrag zum Phänomen „Der Streetart-Künstler BANKSY" und Ausstellung einiger seiner Werke. Livemusik auf dem Klavier - Die Pianistin Alexandra Felder spielt ausgewählte Stücke. Vorführung des von der Gruppe Neun mit produzierten Film "Beyond the Intersection", der schon auf dem Filmfestival in Neuseeland gezeigt wurde und nun in Vancouver, Kanada im offiziellen Wettbewerb läuft. Tina Adomako lebt in Düsseldorf. Sie erzählt in der Dokumentation ihre Familiengeschichte. Spenden zu Gunsten der Gruppe Neun e.V. erbeten. Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen per E-Mail: info@7789d186d72042ae9fa29e076f1aa463puetz-roth.de
oder telefonisch unter 02202-9358 150. Eine Veranstaltung von Pütz-Roth Bestattungen und Trauerbegleitung oHG.
Datum: Sonntag, 15. September, ab 14 Uhr
Programm: inklusive Band "Jetzt & hier" - Dodos7 - Rise und das Green Smart Saxophone Quartet, Picknickkonzert der Städtischen Max-Bruch-Musikschule
Ort: Park des Kunstmuseum Villa Zanders, Konrad-Adenauer-Platz 8, 51465 Bergisch Gladbach. Bei sehr schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Spiegelsaal des Bergischen Löwen statt.
Ab 14 Uhr spielen
- die inklusive Band "Jetzt & hier"
- Dodos7
- Rise
Ab 16 Uhr spielt Green Smart Saxophone Quartet
Das spielt regelmäßig zusammen und gibt zu verschiedensten Anlässen Konzerte in der Region. Der Leiter Wolfgang Molinski hat Jazzsaxophon und Arrangement an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten studiert und schreibt Arrangements sowie Eigenkompositionen für das Green Smart Saxophone Quartet. Das Repertoire ist umfangreich. Das Ensemble spielt auf professionellem Niveau ausgesuchte, auch gerne unbekanntere Stücke des modernen und traditionellen Jazz ebenso wie Salsa- und Latin-Musik oder Tangos. In der Musik gibt es arrangierte, improvisierte und solistische Passagen. Auf klassische Musik verzichtet das Ensemble bewusst. Das Green Smart Saxophone Quartet besteht aus den Musikern Alexander Morogovski (Sopran-, Altsaxophon), Wolfgang Molinski (Sopran-, Altsaxophon, Ltg.), Richard Weise (Tenorsaxophon) und Uli Wild (Baritonsaxophon).
Picknickkonzert: Bei Konzerten, die so gekennzeichnet sind, dürfen Sie es sich gerne auf selbst mitgebrachten Decken gemütlich machen und den eigenen Picknickkorb mitbringen. Und bitte nehmen Sie am Ende alles wieder mit nach Hause.
Datum: Samstag, 21. September, 18 Uhr
Programm: Harfenkonzert mit Sarah Botzian
Ort: Kirche St. Engelbert, Rommerscheider Str. 83, 51465 Bergisch Gladbach
Datum: Sonntag, 22. September, 11.30 Uhr
Programm: Paper / Elements, Kunst aus Papier und die vier Elemente, Ausstellungseröffnung
Ort: Kunstmuseum Villa Zanders, Konrad-Adenauer-Platz 8, 51465 Bergisch Gladbach
Die Ausstellung widmet sich den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft und lenkt gleichzeitig den Fokus auf die Sammlung „Kunst aus Papier“. Seit der Antike faszinieren die vier Elemente die Menschheit und bilden zentrale Themen in Kunst und Philosophie. Ab den 1960er-Jahren setzten sich Künstlerinnen und Künstler erneut mit den Elementen auseinander, sei es in Form experimenteller Untersuchungen der Kunstformen und Materialien, seien es Ansätze zur bildhaften Darstellung der Elemente.
Die Sammlung beherbergt eine Vielzahl von Arbeiten, die sich auf unterschiedliche Weise mit den vier Elementen beschäftigen – von direkten Verweisen über assoziative Interpretationen bis hin zu Ergebnissen von Reaktionen auf dem Papier selbst.
Die Ausstellung zeigt Werke von ca. 40 Künstlerinnen und Künstlern aus der Sammlung Kunst aus Papier, u.a. von Bernard Aubertin, Mary Bauermeister, John Cage, Tina Haase, Oskar Holweck, Jenny Holzer, Wolfgang Mally, Robert Rauschenberg, Takako Saito, Regine Schumann, Yoko Terauchi, Günther Uecker und Timm Ulrichs.
Datum: Sonntag, 22. September, 17 Uhr
Programm: Quirl open air mit Hang Out in Trees, An delicious melange of Funk, Reggae, Soul, House and Lounge!
Ort: Quirl an der Gnadenkirche, im Biergarten des Quirls, Hauptstr. 264, 51465 Bergisch Gladbach. Bei schlechtem Wetter indoor im Engel am Dom.
Der Sound des nun schon dritten Albums RAIN IS GONE lockt mit rhythmischen Reggaevibes, die nach Sonne schmecken. Mehr Bass, mehr Gitarren, mehr Perkussion und Drums: Sini rapt über orientalische Klanggebirge und Reinhard freut sich über die Afro-Jamaikanische Party. Ansgar sprenkelt glitzernde Posaunenlicks in die Songs. Später in der Nacht geht es noch in den Funk-Schuppen. Mit Hannes´ fettem Funkbass mutiert das Konzert zu einem furiosen Partyevent. Bei diesem Flow bleibt ihr bestimmt nicht auf euren vier Buchstaben sitzen. Dafür sitzt der Matthias ja an den Drums und feuert die fetten Grooves ab. Langweilig geht anders, also besser relaxt abgehen mit Hang Out ...”under Kastanien-Trees” im Quirl Open Air!
Mit Sini Nickel Demir – Vocals, Percussion, Reinhard Finke – Guitar, Ansgar Sperk – Trombone, Hannes Vesper – Bass, Matthias Tenthoff – Drums. Veranstalter ist der 1. Pfarrbezirk/Gnadenkirche der Ev. Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 28. September, 17.30 Uhr
Programm: AmöbenPank
Ort: Naturfreundehaus Hardt, Hardt 44, 51429 Bergisch Gladbach
AmöbenPank ist DadaFlux in Musik und Text, abseitig, mystisch und humorvoll angerührt.
Datum: Samstag, 28. September, 19 – 24 Uhr
Programm: Von der Szene – für die Szene, Hip Hop / Rap Konzert mit jungen regionalen Acts
Ort: UFO Jugendkulturhaus der AWO, Kölner Straße 68, 51429 Bergisch Gladbach
Hip Hop und Rap-Freunde und Freundinnen von Bergisch Gladbach und Umgebung aufgepasst: Nach den sehr erfolgreichen Nachtfrequenz-Hip Hop-Konzerten im Jahre 2022 und 2023 gibt es am 28. September 2024 im UFO eine Neuauflage davon zum Nulltarif.
Zusammen mit dem Krea-Jugendclub und lokalen Musiker/-innen aus der Rap- und Hip Hop-Szene stellt das UFO einen freshen Abend nach eurem Geschmack auf die Beine.
Über 16 Artists, darunter BENI AP x ARON, LELOSA, Psykko &Playground Gang, Tunsio, TFN Tyrese, Eles, JL4SHO, Jamie, Omar, KFT., Roni, Ivan Draco, Mavi und Elle werden an dem Abend live auftreten. Wer sich im Vorfeld als Zuschauerin/Zuschauer einen garantierten Platz reservieren will, schreibt eine E-Mail oder Insta-Message mit dem Betreff "Platzreservierung Nachtfrequenz" an jugendkulturhaus@208c361ccf0149c6bbe1144ffa684418aworheinoberberg.de oder auf Instagram @ufo_jugendkulturhaus oder @ufo_events