Der Bergisch Gladbacher Stadtrat hat in seiner Sitzung vor den Sommerferien den Beigeordneten für Stadtentwicklung und Klimaschutz, Ragnar Migenda, zum Ersten Beigeordneten und damit zum Allgemeinen Vertreter von Bürgermeister Frank Stein gewählt.
Die Wahl erfolgte, weil der bisherige Allgemeine Vertreter, Harald Flügge, zum 31. Juli 2024 ausscheidet. Ragnar Migenda übernimmt die Aufgabe, den Bürgermeister als Verwaltungsleiter im Falle einer Abwesenheit zu vertreten, zum 1. August 2024. Der studierte Ingenieur und Architekt Migenda war, bevor er 2021 nach Bergisch Gladbach kam, bereits für fast acht Jahre Technischer Beigeordneter in Herzogenrath.
Die Stelle des dritten Beigeordneten bleibt vorerst unbesetzt. Bürgermeister Frank Stein hatte sich angesichts der im Jahr 2025 anstehenden Kommunalwahl gegen die Neuwahl eines dritten Beigeordneten so kurz vorher ausgesprochen. Stattdessen bat er den Fachbereichsleiter für Umwelt und Technik (FB7), Stephan Dekker, kommissarisch die Koordination der Fachbereiche Recht, Sicherheit und Ordnung (FB3) sowie Feuerwehr und Rettungsdienst (FB10) mit zu übernehmen.