Das Richtfest einer neuen Schule feiert man nicht aller Tage: Rund 60 geladene Gäste kamen am Freitag, den 28. Juni 2024 an der Karl-Philipp-Straße 16 zusammen, um die Fertigstellung des Rohbaus der neuen GGS Bensberg zu feiern. „Damit kommen wir unserem Ziel wieder ein Stück näher, allen Schülerinnen und Schülern in Bergisch Gladbach eine moderne Schule anbieten zu können“, freut sich Bürgermeister Frank Stein bei seiner Begrüßung über den Zwischenstand.
Nach dem Grußwort des Bürgermeisters und inhaltlichen Input aus dem Fachbereich 8 (Immobilienbetrieb), kam es auch zum traditionellen Richtfestspruch sowie einer ökumenische Segnung der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden aus Bensberg. Auch die Schülerinnen und Schüler der GGS Bensberg haben mit tollem Gesang des Pippi Langstrumpf-Lieds zum Programm beigetragen und durften sich anschließend über kleine Geschenke freuen.
Der Spatenstich für die Schule erfolgte im Januar 2023. Bis Mai desselben Jahres haben Erdarbeiten stattgefunden, seitdem wurde am Rohbau gearbeitet. „Besonders bedanken möchte ich mich bei den Anwohnerinnen und Anwohnern der unmittelbaren Nachbarschaft, die verstärkt mit Verschmutzungen ihrer Wohnstraße sowie weiteren Belästigungen, die mit dem Neubau zu tun hatten, leben mussten“, dankte Alexandra Meuthen, Fachbereichsleiterin des Immobilienbetriebs, für das Verständnis der Anliegenden.
„Der Schulbau und die Schulsanierung sind vordringliche, aber auch finanziell extrem belastende Ziele der kommenden Jahre und Jahrzehnte. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir nach mehreren Großprojekten bei den weiterführenden Schulen bald auch einen Grundschul-Neubau feiern”, freut sich auch Stadtkämmerer und Hochbaudezernent Thore Eggert über den Meilenstein des Schulbaus.
Die Schülerinnen und Schüler von Grundschule und Offener Ganztagsschule sind schon zum Schuljahresbeginn 2021/2022 in ihre Interimsschule auf dem Gelände des Schulzentrums Saaler Mühle umgezogen. Die Übergabe des fertigen Gebäudes soll bis Ende 2025 erfolgen. “Wenn alles nach Plan läuft, ist die Übergangsphase in den Containern an der Saaler Mühle im Jahr 2026 wieder beendet. Kinder und Pädagogen können dann die lang erwartete, nagelneue Schule in Gebrauch nehmen”, erklärt Alexandra Meuthen. „Bis dahin bitten wir weiterhin alle Anliegenden, sowie die Schüler- und Lehrerschaft um Verständnis für die Unannehmlichkeiten“.
Die Schülerinnen und Schüler in Bensberg können sich also schon bald über ihre neue Grundschule freuen. Nach dem Richtfest muss nun noch das „Innenleben“ des Gebäudes gestaltet werden.