Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Dr. Ralph Laske erhält Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach für außergewöhnliches Engagement in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens

Dr. Ralph Laske erhält Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach für außergewöhnliches Engagement in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen LebensBild vergrößern

Am 14. Juni 2024 erhielt Dr. Laske von Bürgermeister Frank Stein die Ehrennadel in Gold der Stadt Bergisch Gladbach für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement. Als niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportmedizin hat er sich nicht nur beruflich, sondern auch ehrenamtlich für das Wohl anderer eingesetzt.

Besonders hervorzuheben ist seine über 30-jährige Tätigkeit als Vorsitzender im Deutschen Roten Kreuz Ortsverband Bergisch Gladbach (DRK OV Bergisch Gladbach). Das DRK steht für Hilfe ohne Ansehen von Hautfarbe, Religion oder Nationalität und setzt sich dafür ein, Menschen allein nach dem Maß der Not zu unterstützen. Dr. Laske lebt diese Werte sowohl in seinem beruflichen Alltag als Arzt, aber auch im Ehrenamt.

Dr. Laskes Engagement im DRK OV Bergisch Gladbach hat konkrete Auswirkungen auf die Stadt. Der Ortsverband trägt maßgeblich zur Durchführung von Großveranstaltungen wie Karnevalsumzüge und Stadtfeste bei und war in der Corona-Impfaktion sowie in der Flüchtlingshilfe aktiv. Eine herausragende Aktion war die Hilfskampagne für die ukrainische Partnerstadt Butscha im Herbst 2022, bei der Kleidung, Stromgeneratoren und mobile Heizungen gesammelt und überbracht wurden.

Auch im Bereich der Palliativversorgung zeigt Dr. Laske großen Einsatz. Beruflich engagiert er sich im Seniorenheim An der Jüch sowie im Hospiz des Evangelischen Krankenhauses. Dort übernimmt er einen Großteil der hausärztlichen Versorgung. Zudem hält er Vorträge und steht bei Informationsveranstaltungen als Fachmann zur Verfügung.
Als langjähriges Mitglied des Lions Club Bergisch Gladbach-Bensberg hat Dr. Laske sich sowohl als Jugendbeauftragter als auch als Activity-Beauftragter eingebracht. Er organisierte beispielsweise musikalische Nachmittage für das Seniorenheim An der Jüch und das dort angegliederte Hospiz.

In der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Kreisstelle Rhein-Bergischer Kreis, ist Dr. Laske seit 2005 ehrenamtliches Vorstandsmitglied und seit 2013 stellvertretender Vorsitzender. Darüber hinaus ist er in verschiedenen Ausschüssen tätig.

Als niedergelassener Arzt ist er seit rund 20 Jahren in der Union der Laborgemeinschaften, der MED LaborUnion GmbH, engagiert - im ehrenamtlichen Bereich. Seit 2016 ist Dr. Laske auch Vorstandsmitglied der Horst & Karin Gellert Stiftung, die benachteiligten Kindern eine lebenswerte Zukunft ermöglichen möchte.

„Mit unglaublicher Energie und Tatkraft zeigt Dr. Laske jahrelangen Einsatz in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen, um Menschen in schwierigen Situationen konkret und unbürokratisch zu helfen“, so Bürgermeister Frank Stein. „Damit dient er dem Wohl und dem Ansehen der Stadt Bergisch Gladbach.“