Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Streiks, Regen, Funde – Baustelle an der Rommerscheider Straße verzögert sich

Streiks, Regen, Funde – Baustelle an der Rommerscheider Straße verzögert sichBild vergrößernBild von freepik


Seit Montag, den 13. Mai laufen die Bauarbeiten an der Rommerscheider Straße – die Straße erhält eine neue Fahrbahndecke. Im ersten von fünf Bauabschnitten ist es nun zu Verzögerungen gekommen, weshalb ein neuer Zeitplan erarbeitet werden musste. Der Abschluss der Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt ist nun für Freitag, den 21. Juni anvisiert.

Während der Bauarbeiten im ersten Abschnitt kam es zu Streiks im Baugewerbe. Deshalb wurde an einigen Tagen nicht wie geplant auf der Baustelle gearbeitet. Darüber hinaus gab es Tage, an denen witterungsbedingt nicht gearbeitet werden konnte. Die vielen Regentage im Mai haben dies verhindert. Nicht zuletzt gab es Verzögerungen aufgrund mehrerer Schadstellen in den unteren Asphaltschichten der Fahrbahn und den nicht vorhersehbaren zusätzlichen Arbeiten im Gehwegbereich. Dadurch sind die Arbeiten umfangreicher, als gedacht, und die Bauzeit verzögert sich.

Die Bauabschnitte sind wie folgt festgelegt:
Bauabschnitt 1 (zwischen der Bergstraße und Rommerscheider Straße Hausnummer 70) wird bis Freitag, den 21. Juni fertiggestellt. Es folgen
Bauabschnitt 2 (zwischen der Hausnummer 70 und 99),
Bauabschnitt 3 (zwischen der Hausnummer 99 und Großer Busch),
Bauabschnitt 4 (zwischen Hausnummer Großer Busch und 139) und
Bauabschnitt 5 (zwischen Hausnummer 139 und Rommerscheider Höhe.
Ein Fertigstellungsdatum der einzelnen Bauabschnitte kann erst avisiert werden, sobald die jeweiligen oberen Asphaltschichten abgefräst worden sind und somit besser eingeschätzt werden kann, ob zusätzliche Schadstellen in den unteren Bereichen bearbeitet werden müssen.

Umleitungen werden weiterhin über die Bergstraße, den Höhenweg, die Margaretenhöhe und die Rommerscheider Höhe ausgeschildert. Die dort befindlichen Halteverbotszonen wurden eingerichtet, damit der Busverkehr dort verkehren und die Anfahrt für Rettungsfahrzeuge garantiert werden kann. Dies ist in Absprache mit den Verkehrsbetrieben, Feuerwehr, Polizei und der Straßenverkehrsbehörde geschehen. Während der Bauzeit kann die Buslinie 439 die Rommerscheider Straße nicht mehr befahren. Aus diesem Grund wird die Buslinie während der Bauzeit über die Bergstraße, Höhenweg und Margarentenhöhe bis zum Altenheim geleitet, wendet dort und fährt den gleichen Weg zurück.

Parallel zu den Arbeiten an der Fahrbahndecke werden an den Abwasserschächten zusätzlich Schachtsanierungsarbeiten durchgeführt und die beiden Bushaltestellen Rommerscheider Straße (zweiter Bauabschnitt) und Haltestelle Großer Busch (dritter Bauabschnitt) barrierefrei umgebaut. Darüber hinaus ist die teilweise Erneuerung des Asphaltes im Gehweg eingeplant.

Die Zufahrt zu den Grundstücken ist, sobald der Asphalt abgefräst worden ist, vorrübergehend nicht möglich. Es wird jedoch jederzeit möglich sein zu Fuß zu den jeweiligen Grundstücken zu gelangen. Bevor tatsächlich asphaltiert wird, ist es Aufgabe der beauftragten Baufirma noch einmal gesondert zu informieren.