Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Konzert der Musikschule „Eine Haltestelle in der Galaxis“ im Bergischen Löwen

Konzert der Musikschule „Eine Haltestelle in der Galaxis“ im Bergischen LöwenBild vergrößern

Die Städtische Max-Bruch-Musikschule bringt rund 70 Grundschülerinnen und Grundschüler der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Moitzfeld auf die Bühne im Bergischen Löwen. Im Rahmen des JeKits-Programms und der Theater-AG des Offenen Ganztags entführen die Schülerinnen und Schüler ihr Publikum auf eine abenteuerliche, intergalaktische Reise mit viel Musik unter dem Titel „Eine Haltestelle in der Galaxis“.

Irgendwo in der Galaxis, an einer einsamen Haltestelle, begegnen sich Menschen, Aliens und Roboter. Dabei kommt es zu so manchen Verwechslungen und Missverständnissen. Die Handlung wird musikalisch begleitet und am Ende wartet ein großes Happy End. Das ganze Schuljahr über haben die OGS-Kinder für das Theaterstück geprobt. Parallel dazu wurden in den JeKits-Instrumental- und Orchestergruppen Musikstücke komponiert und eingeübt und in den gemeinsamen Proben zusammengeführt.

„Endlich können die Jekits-Kinder zusammen mit der Theater-AG der OGS das Konzert, für das sie so lange geprobt haben, auf der großen Bühne des Bergischen Löwen präsentieren“, freut sich Musikpädagogin Barbara Ruthmann. Sie ist für die Kooperationsprojekte der Musikschule verantwortlich und betreut das Projekt JeKits in der GGS Moitzfeld von Beginn an. „In den Anfangsjahren des Projektes in der GGS Moitzfeld konnten die Konzerte unter den einschränkenden Corona-Maßnahmen nur intern und in sehr kleinem Rahmen stattfinden. Umso schöner, dass wir jetzt im Löwen sind.“ Agnes Pohl-Gratkowski, die die Städtische Max-Bruch-Musikschule leitet, fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz auf dieses Kooperationsprojekt, da es auch Kindern, die sonst nicht die Möglichkeit haben, ein Instrument zu erlernen, miteinbezieht.“

Hinter dem eigenwilligen Namen „Jedem Kind Instrumente, tanzen, singen“ – kurz: JeKits verbirgt sich ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes NRW für Grund- und Förderschulen. Ziel des Programms ist es, allen Kindern während ihrer gesamten Grundschulzeit die Möglichkeit einer Teilhabe an kultureller Bildung zu ermöglichen. Die Städtische Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach ist Bildungspartner der GGS Moitzfeld und bietet dort den Schwerpunkt „Instrumente“ an.

Das Konzept für diesen Schwerpunkt sieht folgende Stationen vor: Im ersten Schuljahr wird vor allem im Klassenverband gesungen und die Kinder lernen die unterschiedlichen Instrumente kennen. Ab dem zweiten Schuljahr wählen die Schülerinnen und Schüler ein Instrument aus; im Angebot sind Keyboard, Gitarre, Querflöte, Geige und Perkussion/Cajon. Auf ihrem gewählten Instrument erhalten die Kinder einmal in der Woche, innerhalb der OGS-Zeit, eine Stunde Unterricht in Kleingruppen. Das Instrument bekommen sie für die gesamte JeKits-Zeit kostenlos ausgeliehen. In einer weiteren, wöchentlich stattfindenden JeKits-Stunde musizieren sie von Anfang an gemeinsam im JeKits-Orchester, mit dem Ziel das gemeinsame Erleben und Musizieren zu fördern.

Termin: Samstag, 22. Juni 2024

Uhrzeit: 17:00 Uhr

Ort: Bürgerhaus Bergischer Löwe, Konrad -Adenauer-Platz, 51465 Berg. Gladbach

Musikalische Leitung: Barbara Ruthmann


Der Eintritt ist frei, Spenden für den Förderverein der Musikschule sind willkommen.

Weitere Informationen unter: https://www.bergischgladbach.de/musikschule.aspx