Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Erfolgreiche Eröffnung der „Mainstreet“ auf Zanders

Erfolgreiche Eröffnung der „Mainstreet“ auf ZandersBild vergrößern

Am Samstag, den 25. Mai 2024 hat das Zanders-Areal seine Tore wieder geöffnet und Bürgerinnen und Bürger zu einem bedeutungsvollen Tag eingeladen.

Zur Eröffnung der „Mainstreet“ kamen mehrere hundert Besucherinnen und Besucher auf das Gelände, um gemeinsam diesen Meilenstein im Projekt zu feiern.

In seiner Eröffnungsrede blickte Bürgermeister Frank Stein zunächst auf die Vergangenheit zurück und erläuterte die vielen Etappen, die auf dem Weg zur Übergabe des Zanders-Geländes bewältigt werden mussten. Auch der Rückbau – beleuchtet durch Jonas Geist, dem ehemaligen Leiter der Abteilung „Liegenschaftsmanagement“ in der Projektgruppe Zanders-Areal- barg viele Herausforderungen, wie die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer im sogenannten „Museum“ erfahren durften.

Dies bestätigten Insolvenzverwalter Dr. Marc d’Avoine und sein Team, die sich an diesem Tag offiziell von ihrer Aufgabe auf dem Gelände verabschiedeten. In einem symbolischen Akt überreichte Insolvenzverwalter d‘Avoine Bürgermeister Frank Stein und der städtischen Projektgruppe die Schlüssel zum Zanders-Areal. Dieser bedeutende Moment markierte den Beginn einer neuen Ära für das traditionsreiche Areal.

Einen kleinen Ausblick in die Zukunft durfte Projektleiter Udo Krause geben: „Das Herz der Stadt soll neu belebt werden“, so Krause. Ein erster Schritt in diese Richtung sei die dauerhafte Öffnung der „Mainstreet“, die Teile des Geländes erstmals für alle Bürgerinnen und Bürger zu Fuß oder mit dem Fahrrad erlebbar mache. Nach einer feierlichen Eröffnung nutzten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, um die neuen Wege und Teilbereiche des Zanders-Areals eigenständig zu erkunden. Auch der Gewinner der ersten Durchfahrt, der 17-Jährige Ferdinand Tönnemann, war hingerissen und fuhr gleich mehrere Male die neu eröffnete Straße auf und ab.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm wurde gut von den zahlreichen Interessierten angenommen. Interaktive Aktivitäten und Informationsstände boten vielfältige Möglichkeiten zur Teilnahme und zum Austausch. Der Biergarten, der bis in die Abendstunden geöffnet war, lud bei bestem Wetter zum gemütlichen Verweilen ein und rundete das Fest ab.

Die Veranstaltung war nicht nur ein Fest der Neueröffnung, sondern auch ein starkes Zeichen der zukunftsweisenden Perspektiven für das Zanders-Areal. Bürgermeister Frank Stein zeigte sich begeistert: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Eröffnung und den großen Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger.“

Mit der gelungenen Öffnung der „Mainstreet“ wurde ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des historischen Standorts gemacht. Der positive Nachhall und die rege Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger zeigen, dass das Areal auch weiterhin eine bedeutende Rolle im städtischen Leben spielen wird.
Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf der städtischen Homepage unter https://www.bergischgladbach.de/projekt-zanders-areal.aspx oder auf Instagram @aufzanders.