Das Kunstmuseum Villa Zanders lockt jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Bergisch Gladbach. Einst das Wohnhaus der Familie Zanders, die mit ihrer Papier-Fabrik über Jahrzehnte zu den größten Arbeitgebenden der Stadt gehörte, bilden heute unterschiedlichste Ausstellungen, Salongespräche und Führungen einen wichtigen Teil der Bergisch Gladbacher Kulturszene ab. Zum 1. April 2024 bekommt das Kunstmuseum eine neue Leitung. Am Mittwoch, den 20. Dezember wurde sie in einem digitalen Termin vorgestellt.
Dr. Ina Dinter, geboren 1985, studierte in Tübingen Kunstgeschichte und Philosophie und beendete ihr Studium mit der Promotion an der Universität Eichstätt. Berufliche Erfahrungen sammelte die gebürtige Kölnerin als Volontärin im Kupferstichkabinett und im Hamburger Bahnhof bei den Staatlichen Museen zu Berlin, wo sie ab 2017 als Ausstellungsleiterin am Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart tätig war. 2019 übernahm sie die Leitung des Kunstmuseums Reutlingen, das an zwei Standorten auf 2.000 qm Ausstellungsfläche jährlich etwa zehn Sonderausstellungen in den Bereichen Graphik und Hochdruck, konkrete Kunst sowie zeitgenössische Positionen zeigt und über umfangreiche Sammlungen verfügt.
Mit Dr. Ina Dinter erhält das Kunstmuseum Villa Zanders eine versierte Museumsleiterin, die sowohl einen Schwerpunkt auf der Graphik, als auch auf der zeitgenössischen Kunst besitzt. Auf die neue Aufgabe freut sie sich sehr: „Ich bin sehr glücklich darüber, ein so schönes und gut aufgestelltes Haus leiten zu dürfen, dessen inhaltliche Ausrichtung ganz meinen bisherigen Schwerpunkten entspricht. Die Stadt Bergisch Gladbach ist mir nicht unbekannt und ich habe mich nicht zuletzt aus persönlichen Gründen für den Wechsel hierher entschieden".
„Wir sind begeistert, dass wir Dr. Ina Dinter als Leiterin des Kunstmuseums Villa Zanders finden konnten. Ihre langjährige Erfahrung in der Branche zeichnet sie aus und ich bin zuversichtlich, dass sie tolle Projekte in der Villa umsetzen wird“, freut sich Bürgermeister Frank Stein. Der zuständige Beigeordnete Ragnar Migenda ergänzt: „Wir freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit mit Dr. Dinter. Besonders danken möchten wir aber auch Dr. Petra Oelschlägel, die über 13 Jahre das Kunstmuseum auf höchstem Niveau geleitet hat und unzählige interessante Ausstellungen und Projekte in der Villa Zanders veranstaltet hat. Ihr ist es zu verdanken, dass das Museum weit überregional einen hervorragenden Ruf und Ansehen erworben hat“.
„Mit Dr. Ina Dinter haben wir eine Person gefunden, die alle Anforderungen und Wünsche an eine Museumsleitung bei der Stadt Bergisch Gladbach erfüllt. Ich bin gespannt darauf, welche Ausrichtung ihre Arbeit in der Villa Zanders bekommen wird“, schließt sich Barbara Kirschner, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Kultur, Schule und Sport, an. „Gleichzeitig ist zu betonen, wie überaus erfolgreich und souverän Dr. Petra Oelschlägel das Kunstmuseum in den letzten Jahren geleitet hat. Mit diversen Veranstaltungen hat sie stets große Besuchsströme in die Villa Zanders gelockt. Dafür danke ich herzlich“.
Dr. Ina Dinter wird die Nachfolge von Dr. Petra Oelschlägel als Leiterin der Villa Zanders am 1. April 2024 übernehmen. Eingestellt wird Dr. Ina Dinter bereits am 1. März 2024, sodass eine reibungslose Übergabe bis zum Ausscheiden von Dr. Petra Oelschlägel gewährleistet werden kann. „Nach vielen Jahren als Museumsleiterin freue ich mich darauf, mehr Zeit für Menschen, Kunst und das Reisen zu haben. Das Kunstmuseum werde ich selbstverständlich weiter mit Interesse und Neugier begleiten und meiner Nachfolgerin viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe wünschen“, freut sich auch Dr. Petra Oelschlägel auf die Zukunft.
Zum Kunstmuseum Villa Zanders:
Das Museum umfasst auf drei Etagen rund 1.000 qm Ausstellungsfläche. Während die historischen Räume Roter Salon und Grüner Salon einen glanzvollen Rahmen für die Werke der Düsseldorfer Malerschule des 19. Jahrhunderts bieten, werden die beiden oberen Etagen überwiegend für Wechselausstellungen zur Kunst der Gegenwart genutzt. Erbaut wurde die Villa 1873/1874. Seit 1974 fanden sporadisch erste Ausstellungen statt
und 1992 konnte die Stadt Bergisch Gladbach nach umfangreichen Umbaumaßnahmen hier ihr eigenes Kunstmuseum eröffnen.
Alle Informationen zum Kunstmuseum Villa Zanders, den aktuellen Ausstellungen und Führungen gibt es online unter https://villa-zanders.de/.