„Mit Michael Zalfen verliert die Bergisch Gladbacher Politik eine prägende Persönlichkeit der letzten Jahrzehnte. Ich bin sehr traurig, und mein Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.“ Mit diesen Worten verabschiedet sich Bürgermeister Frank Stein im Namen der Stadt Bergisch Gladbach von dem SPD-Ratsherrn.
Michael Zalfen gehörte seit 2004 dem Rat der Stadt Bergisch Gladbach an und war seit 2013 Stellvertretender Bürgermeister. Von 2005 bis 2013 hatte er die Funktion des Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden inne. Zuletzt war er Mitglied der Ratsausschüsse für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften, für Mobilität und Verkehr sowie für Infrastruktur, Umwelt, Sicherheit und Ordnung, hier auch als stellvertretender Vorsitzender. Außerdem engagierte er sich in den Aufsichtsräten der Bädergesellschaft, der Bäderbetriebsgesellschaft und der BELKAW. Auch die Pflege der Städtepartnerschaften war ihm ein großes Anliegen. So war er zweiter Vorsitzender des Vereins „Städtepartnerschaft Ganey Tikva – Bergisch Gladbach e.V.“
2013 kandidierte er für die SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis für den Bundestag.
Für den Sozialdemokraten Michael Zalfen standen immer die Menschen und die für ihr konkretes Leben wichtigen Fragen im Vordergrund. Ideologie um ihrer selbst willen war ihm fremd. Er baute Brücken und vermittelte erfolgreich zwischen oftmals sehr unterschiedlichen politischen Akteuren. Dabei verband er eine zutiefst humanistische Weltsicht mit Pragmatismus und dem klaren Blick für das Mögliche. Er beherrschte das politische Handwerk und setzte diese Kompetenz beharrlich dafür ein, den Menschen – vor allem den sozial Benachteiligten – zu helfen. Das tat er mit großer Tatkraft auch als 1. Vorsitzender des Rheinisch-Bergischen Kreisverbands des Kinderschutzbundes. Kinder und Jugendliche als die oftmals schwächsten in der Gesellschaft lagen ihm besonders am Herzen.
Frank Stein: „Er war ein außergewöhnlicher Politiker, und er war ein guter Mensch. Dafür habe ihn viele – auch ich selbst – sehr bewundert. Ich wünsche seiner Ehefrau und seinen Kindern viel Kraft in dieser schweren Zeit. Wir trauern mit ihnen und werden die Erinnerung an diesen wunderbaren Menschen immer in unseren Herzen bewahren.“