Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Feierliche Enthüllung der ENGEL DER KULTUREN

Feierliche Enthüllung der ENGEL DER KULTURENBild vergrößern

Mehr als 200 Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbacher besuchten am Freitag (10. Juni 2022) die Enthüllung des „Engel der Kulturen“ auf dem Beit-Jala-Platz in Bergisch Gladbach. Das Kunstprojekt, das den interkulturellen und interreligiösen Austausch unterstützt, ist ein deutliches Zeichen für den gemeinsamen Wunsch nach Frieden, Solidarität und Erhalt der Demokratie.

2008 wurde der „Engel der Kulturen“ durch das Burscheider Künstlerpaar Carmen Dietrich und Gregor Merten ins Leben gerufen; die Aktionen haben seitdem in vielen Städten Deutschlands, Europas und darüber hinaus ihre Spuren hinterlassen, unter anderem in Brüssel, Istanbul und Tel Aviv. Im Jahre 2009 war der Engel der Kulturen schon einmal Gast in Bergisch Gladbach; er ziert als Fassadenschmuck das Jugendzentrum Q1, und 2010 erhielt der Auguste- und Fritz-Fuchs-Platz in Schildgen den „Engel“ als Bodenintarsie.

Die diesjährige Aktion in Bergisch Gladbach wurde von den Eheleuten Roswitha und Erich Bethe unterstützt und in Kooperation mit der Stadt Bergisch Gladbach, dem Städtepartnerschaftsverein Bergisch Gladbach – Bei Jala e.V. und dem Städtepartnerschaftsverein Ganey Tikva – Bergisch Gladbach umgesetzt.

„Ein großer Dank gilt der Bethe-Stiftung, mit deren finanzieller Unterstützung dieses tolle Projekt erst umgesetzt werden konnte“, bedankt sich Bürgermeister Frank Stein auf der feierlichen Enthüllung. Der gesamte Prozess wurde eng durch den ehemaligen Bürgermeister und Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Bergisch Gladbach – Ganey Tikva, Lutz Urbach, begleitet und umgesetzt. „Die beiden Skulpturen ergänzen einander – die eine ist der anderen entnommen – und lassen so eine imaginäre Brücke zwischen dem Beit Jala- und Ganey Tikva-Platz entstehen“, so Urbach. Nach der Enthüllung der ersten Skulptur auf dem Beit Jala-Platz wurde der zweite – innere - Teil der Skulptur von Schülerinnen und Schülern auf einem Plattformwagen durch die Innenstadt zum Ganey Tikva-Platz an der Kirche Zum Heilsbrunnen in Hebborn geschoben und aufgestellt.

Weitere Informationen zum Kunstprojekt Engel der Kulturen unter www.engel-der-kulturen.de oder unter www.bergischgladbach.de/brueckenjahr2022