Grüne Tannenbäume und bunte Bommelmützen schmücken in diesem Jahr die Nordmanntanne im Foyer des historischen Rathauses in der Stadtmitte. Traditionell gibt es die Absprache zwischen den Drittklässlern der Gemeinschaftsgrundschule „An der Strunde“ und Bürgermeister Lutz Urbach, für den Baumschmuck zu sorgen. Und die Mädchen und Jungen haben auch in diesem Jahr wieder eifrig gebastelt.
Die Klasse 3 B unter der Leitung von Stephanie Peters hat sich für Tannenbäume entschieden, die zunächst kunstvoll gefalten und dann mit ein paar Einschnitten zum plastischen Bäumchen werden.
Etwas außergewöhnlicher war die Idee der 3 C und Klassenlehrerin Adelheid Kuschel-Kinting: Hier wurden von den Grundschülerinnen und Grundschülern wollende Bommelmützen gewickelt. Ganz bunt und mit einem dicken Bommel versehen.
Die 37 Kinder kamen am Dienstag, den 4. Dezember 2018, zum Schmücken ins Rathaus. Die Lehrer Stephanie Peters und Dominik Fabianowski sowie die OGS-Betreuerinnen Bettina Krause und Priyanka Romeike begleiteten die Gruppe. Selbst die Spitze wurde mit einer großen Mütze verziert. Grundschülerin Eva schaffte es von der Leiter aus, die Dekoration ganz oben auf der drei Meter hohen Tanne zu platzieren.
Lichterketten ergänzen den Baumschmuck und Bürgermeister Lutz Urbach bedankte sich mit kleinen Süßereien bei den Acht- und Neunjährigen fürs fleißige Basteln: „Ich freue mich jedes Jahr darauf, wenn der Weihnachtsbaum geschmückt im Rathaus steht“, erklärte Lutz Urbach. „Damit ist mein täglicher Weg ins Büro hier im Rathaus wirklich richtig schön adventlich und alle Gäste können Euer Werk ebenfalls bewundern.“